Erste Herrenmannschaft sichert sich Klassenerhalt in der Bezirksklasse

SV Waldkirch – TV Freiburg St. Georgen 9:2

Die Ausgangssituation für die erste Herrenmannschaft vor dem letzten Saisonspiel in der Bezirksklasse war klar. Mit einem Sieg hätte man den Klassenerhalt erreicht, bei einer Niederlage drohte die ungeliebte Relegation oder sogar der direkte Abstieg.
Dementsprechend in starker Besetzung und voller Konzentration wollte man gegen den Tabellenletzten von Beginn an ein Zeichen setzen.
Dies gelang eindrucksvoll in den Doppeln, zwar lag das Doppel 1 Ruf/Fernandez mit 0:2 Sätzen zurück, doch sie kämpften sich zurück und behielten im Entscheidungssatz die Oberhand. Klarer gestalteten Krocker T./Rodenstein, sowie Friedrich/Krocker J. ihre Partien und so war mit der 3:0 Führung der Grundstein für ein erfolgreiches Spiel gelegt.
Dieser Trend setzte sich dann auch in den ersten Einzeln fort, hier zeigten im vorderen Paarkreuz Timo Krocker als auch Matthias Friedrich starke Leistungen und unterbanden so die Hoffnungen der Freiburger auf eine Aufholjagd sofort.
Im mittleren Paarkeuz erlaubte man sich dann die erste Schwächephase am heutigen Tag. Sowohl Maximilian Ruf, als auch Andres Fernandez waren über das gesamte Spiel letzlich zu unkonstant und so musste man zwei knappe Niederlagen verkaften, wodurch die Gäste auf 5:2 herankamen.
Das hintere Paarkreuz ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und so sorgten Jorin Krocker und Hans Joachim Rodenstein für zwei weitere ungefährdete Punkte, womit man kurz vor dem Sieg stand. Diesen besorgte dann das an diesem Abend gut aufgelegte vordere Paarkreuz und so konnte man bereits nach 2 1/2 Stunden zum Feiern übergehen.
Damit steht nach einer Saison mit vielen Auf und Ab`s am Ende der direkte Klassenerhalt, womit insbesondere nach der eher schwachen Vorrunde nicht unbedingt zu rechnen war. Dank einer Leistungssteigerung in der Rückrunde kann sich die Mannschaft nun auf eine weitere Saison in der Bezirksklasse freuen.