Damen I kassieren zweite Niederlage in Folge – Herren I weiter an der Tabellenspitze.

TTC Nimburg – SV Waldkirch 8:5

Am ungewohnten Freitagabend trat die erste Damenmannschaft in der Landesliga zum Auswärtsspiel beim Tabellendritten TTC Nimburg an.
Nach den Doppeln und dem Sieg von Ruf/Winterhalter ging es mit einem 1:1 in die Einzel.
Auch in den Einzeln konnte sich zunächst niemand absetzen. Annette Winterhalter unterlag im Entscheidungssatz, am Nebentisch siegte Christine Ruf deutlich in drei Sätzen
Auch im hinteren Paarkreuz teilte man sich die Punkte: Antje Neumark zog in vier Sätzen den Kürzeren, Barbara Schmitt hielt den SVW mit ihrem Erfolg in vier Sätzen beim Spielstand von 3:3 weiterhin in der Partie.
Auch im zweiten Durchgang legte Christine Ruf gut vor und siegte souverän im vierten Satz. Leider fehlte Annette Winterhalter an diesem Tag das notwendige Glück und so unterlag sie auch in ihrem zweiten Spiel im fünften Satz.
Dank des Sieges von Antje Neumark war trotz der zeitgleichen Niederlage von Barbara Schmitt beim Spielstand von 5:5 zumindest ein Unentschieden weiterhin möglich.
Leider gingen im Anschluss allerdings drei Spiele in Folge an die Gastgeberinnen, sodass nach drei Stunden die 8:5 Auswärtsniederlage feststand.
Mit 7:5 Punkten hat man den Kontakt zur Spitzengruppe etwas verloren und befindet sich aktuell auf Rang 5.

TUS Bleichheim – SV Waldkirch 6:9

Ein wichtiges Auswärtsspiel stand der ersten Herrenmannschaft am vergangenen Freitag bei der TUS Bleichheim bevor.
Zwar befand sich das Einserdoppel Krocker J./Fernandez schon im Winterschlaf, doch die aufgeweckten Friedrich/Ruf F. sowie Ruf M./Ziegler machten das Missgeschick der beiden wieder wett und so ging es mit einer Führung in die Einzel.
Im ersten Einzel behielt Jorin Krocker souverän die Oberhand und siegte deutlich, am Nebentisch hatte Andres Fernandez dem starken Angriffsspiel seines Gegners wenig entgegenzusetzen.
Im mittleren Paarkreuz hatte Maximilian Ruf keine Chance gegen das unangenehme Spiel der Bleichheimer Nummer drei. Einen wichtigen Sieg holte parallel Matthias Friedrich in vier umkämpften Sätzen, sodass der SVW weiterhin knapp in Front lag.
Erstmals auf 6:3 absetzen konnte man sich dann, dank des hinteren Paarkreuz und den deutlichen Siegen in jeweils drei Sätzen von Felix Ruf und Thomas Ziegler.
Leider konnte man das Momentum nicht nutzen und die Bleichheimer kamen mit 3 Siegen in Folgen und dem Ausgleich zum 6:6 wieder zurück.
Maximilan Ruf zeigte dann starke Nerven und drehte einen hohen Rückstand im Entscheidungssatz und brachte den SVW wieder in Führung.
Ebenfalls in den entscheidenden fünften Satz ging es im hinteren Paarkreuz. Und auch hier hatte man die besseren Nerven und das Glück auf seiner Seite und so machten Thomas Ziegler und Felix Ruf den harterkämpften 9:6 Auswärtssieg perfekt.
Weiter geht es (auch mit dem Einserdoppel auf Bewährung) am 01.12 zum Spitzenspiel gegen das noch verlustpunktfreie Team von BW Wiehre Freiburg.

FC Kollnau – SV Waldkirch II 4:9

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge, wollte die zweite Herrenmannschaft im Derby gegen den FC Kollnau wieder in die Erfolgsspur zurückkehren und Tabellenplatz 2 in der Kreisklasse B verteidigen.
Der Start verlief in Ordnung und so lag man dank den Siegen von Misera/Ruf sowie Meyer/Ziegler mit 2:1 vorne.
Das erwartet starke vordere Paarkreuz der Kollnauer punktete auch sofort in Form ihrer Nummer 1, jedoch blieb man durch den Viersatzerfolg von Thomas Ziegler mit 3:2 in Front.
Im mittleren sowie hinteren Paarkreuz hatte man dann aber die erhofften Vorteile und so gingen vier Partien in Folge ohne Satzverlust an den SVW, was die 7:2 Führung bedeutete.
Zwar konnten die Gastgeber dank zwei Siegen noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, im Anschluss machten Felix Ruf und Uli Himmelsbach den nie gefährdeten 9:4 Auswärtssieg klar.
Im letzten Vorrundensspiel gegen den Tabellendritten TTC Glottertal, will man mit einem Sieg Platz zwei festigen.

TTC Elzach II – SV Waldkirch III 0:8

Weiterhin souverän zeigt sich die dritte Herrenmannschaft in der Kreisklasse D.
Gegen den Tabellensechsten TTC Elzach III ging man gleich nach den Doppeln mit 2:0 in Führung.
Dieser Trend setzte sich auch in den Einzeln fort. Annette Winterhalter (in ihrem ersten Einsatz), sowie Christoph Winterhalter waren deutlich überlegen und siegten souverän.
Ebenfalls sehr sicher präsentierte sich das hintere Paarkreuz mit Andreas Boh und Tobias Oesterle die ohne Schwierigkeiten auf 6:0 erhöhen konnten.
Auch in ihren zweiten Partien ließen Annette Winterhalter als auch Christoph Winterhalter nichts anbrennen und machten so bereits nach etwas mehr als einer Stunde den deutlichen Auswärtssieg klar.
Damit ist die dritte Mannschaft weiterhin punktgleich mit dem TTC Suggental IV Tabellenführer. Im letzten Vorrundenspiel wartet mit dem TTC Reute III aber noch einmal ein ernstzunehmender Gegner.