Erfolgreiches Wochenende für den SVW. Jugend gelingt Kantersieg in der Verbandsliga, auch Damen und Herren 1 überzeugen.

TTC Nimburg – SV Waldkirch (Damen) 3:8

Zum Saisonstart mussten die Damen in der Landesliga gleich zum wichtigen Spiel beim Aufsteiger TTC Nimburg antreten. Da alle Stammspielerinnen an Bord waren, rechnete man sich auf alle Fälle etwas aus.
Man erwischte dann auch gleich einen Start nach Maß und ging durch Siege der Doppel Ruf/Winterhalter sowie Georga/Schmitt, mit 2:0 in Führung.
Im ersten Einzel musste Efi Georga ihrer Gegnerin gratulieren, am Nebentisch gelang Christine Ruf nach Satzrückstand noch ein Sieg in 4 Sätzen.
Im hinteren Paarkreuz lag Barbara Schmitt bereits 2:1 in Front, jedoch konnte sie diesen Vorsprung nicht ins Ziel bringen und unterlag im Entscheidungssatz. Annette Winterhalter sorgte dann im Anschluss mit ihren Viersatzerfolg für die 4:2 Führung nach dem Ersten Durchgang.
Die Partien im vorderen Paarkreuz gingen dann beide in den entscheidenden fünften Satz, wo Christine Ruf Nervenstärke bewies, während sich Efi Georga unglücklich geschlagen geben musste.
Die Entscheidung viel dann im hinteren Paarkreuz, wo Annette Winterhalter und Barbara Schmitt ihre Gegnerinnen in Schach hielten und so für die 7:3 Führung sorgten.
Für den Schlusspunkt sorgte dann Christine Ruf, die zwar in den 5 Satz musste, dort aber
klar die bessere Spielerin war und so den 8:3 Auswärtssieg sicherstellte.

SV Waldkirch – Sonnland Freiburg III 9:2

Nach den Niederlagen in den ersten beiden Spielen der Kreisklasse A, war die erste Herrenmannschaft schon etwas unter Druck geraten und so musste im Heimspiel gegen Sonnland Freiburg II der erste Sieg her.
Der Beginn war vielversprechend, das starke Doppel 1 Friedrich/Krocker war in vier Sätzen erfolgreich, während am Nebentisch Ruf M./Ziegler, überraschend klar, das Einserdoppel der Gäste im Griff hatten. Etwas unnötig verschenkten dann Misera/Ruf F.
ihr Doppel, was einen noch besseren Start verhinderte.
Im vorderen Paarkreuz bewiesen dann Matthias Friedrich und insbesondere Jorin Krocker ihre starke Form und gewannen jeweils in 4 Sätzen, was einen 4:1 Vorsprung bedeutete.
Wichtige Siege erkämpften sich dann Maximilian Ruf sowie Thomas Ziegler, die im Entscheidungssatz beide die besseren Nerven bewiesen und die Führung damit weiter ausbauten.
Zwar ging im hinteren Paarkreuz die erste Einzelpartie an diesem Abend verloren, doch davon lies man sich nicht beeindrucken, denn Felix Ruf sorgte mit seinem Sieg, postwendend wieder für den alten Abstand und so fehlten nur noch 2 Punkte zum Sieg.
Diese notwendigen Punkte, steuerten dann bereits in den nächsten zwei Einzeln, das  starke vordere Paakreuz mit Matthias Friedrich und Jorin Krocker bei, die an diesem Abend nicht zu bezwingen waren.
Mit nun 2:4 Punkten hat man den Anschluss an das Mittelfeld der Kreisklasse A gefunden.
Weiter geht es nun am kommenden Freitag beim Tabellennachbarn ESV Freiburg.

SV Waldkirch – SPVVG. F.A.L. Frickingen 8:0

Nachdem die erste Jugendmannschaft im letzten Spiel den ersten Sieg feierte und mit 3:3 Punkten ordentlich gestartet war, wollte man nun gegen die Punktgleichen Frickinger den nächsten Sieg folgen lassen. Die Vorzeichen standen gut, da mit Jorin Krocker zum ersten Mal in dieser Saison der Akteur dabei war, der in der Verbandsliga, in dieser Saison als der stärkste Spieler galt.
Aus diesem Grund wurden auch die Doppel etwas umgestellt, doch dies sollte positive Auswirkungen mit sich bringen. Jorin Krocker und Andres Fernandez setzten sich nach kleineren Schwierigkeiten im dritten Satz, letztlich ungefährdet in 4 Sätzen durch und auch Manuel Oesterle und Julian Meinke harmonierten gut, was eine schnelle 2:0 Führung bedeutete.
Im Einzel machte man dann kurzen Prozess: Die Frickinger wussten nicht so recht wie ihnen geschah und nach nur zwei weiteren Satzgewinnen in den Einzeln, war das Spiel in einer rekordverdächtigen Zeit von einer Stunde auch schon wieder vorbei und der zweite Sieg war eingefahren. Eine starke Leistung der Jungs!
Mit nun 5:3 Punkten rangiert man nun vorläufig auf Platz 2 in der Verbandsliga. Jetzt hat man erstmal einen Monat Pause, bevor es am 19.11 gegen den TV Lahr weitergeht.

SV Kirchzarten – SV Waldkirch (Damen) 7:7

Nachdem die Damen am Freitag das Spiel gegen den TTC Nimburg siegreich gestalten konnten, fuhr man Tags darauf ohne Druck zum Verbandsligaabsteiger aus Kirchzarten.
Da man ohne Christine Ruf und Efi Georga antrat, ging man ohne große Erwartungen in das Spiel und rechnete sich dementsprechend wenig aus.
Im Doppel stellte man geschickt auf, während Oschwald/Läufer gegen das starke Doppel der Gastgeberinnen ohne Chance waren, hatten Winterhalter/Schmitt mit ihren unerfahrenen Gegnerinnen leichtes Spiel und gewannen ohne Probleme mit 3:0.
Im ersten Einzel war Barbara Schmitt gegen Weiser, die als beste Spielerin der Liga gilt, ohne Chance und unterlag in drei Sätzen. Eine starke Moral und großes Kämpferherz bewies dann am Nebentisch Annette Winterhalter, die ihre unangenehm spielende Gegnerin nach 0:2 Rückstand noch niederkämpfen konnte.
Maria Läufer zeigte in ihrem ersten Einsatz in dieser Saison in der Landesliga eine ansprechende Leistung und gewann ohne große Probleme in drei Sätzen. Nicole Oschwald ging gegen ihre junge Kontrahentin zwar mit 2:0 in Führung, doch diese kämpfte sich zurück und hatte im 5. Satz das bessere Ende für sich. Damit stand es 3:3 Unentschieden.
Eine ganz starke Leistung zeigte dann, die an diesem Abend überragende Annette Winterhalter gegen Weiser. In 4 Sätzen gelang es ihr, immer gegen Satzende, die wichtigen Punkte zu  machen und so einen nicht für möglich gehalten Sieg, gegen die in dieser Saison bis zu diesem Zeitpunkt ungeschlagene Spielerin zu erkämpfen.
Zwar gingen die nächsten beiden Einzelbegegnungen an Kirchzarten, doch Maria Läufer sorgte mit ihrem Sieg wieder für das 5:5 Unentschieden.
Da Annette Winterhalter auch ihr drittes Spiel an diesem Abend siegreich gestalten konnte und auch Barbara Schmitt gegen die Nummer 4 der Gastgeber erfolgreich war, stand am
Ende ein nicht für möglich gehaltener Punktgewinn auf der Habenseite des SVW.
Mit 3:1 Punkten ist damit ein starker Saisonstart gelungen, weiter geht es in 3 Wochen
gegen Sonnland Freiburg, wo man Chancen hat, den tollen Saisonstart weiter auszubauen.

SV Waldkirch II (Damen) – TTC Suggental 1:6

Nichts zu holen gab es für die Zweite Damenmannschaft in ihrem dritten Saisonspiel in der Bezirksliga gegen den TTC Suggental.
Im Doppel sorgten Nicole Oschwald/Beate Schmieder zwar gleich für den ersten Punkt, dies sollte an diesem Abend allerdings auch der einzige bleiben.
In den Einzeln fand man zu keinem Zeitpunkt ein Konzept und so war außer drei Satzgewinnen nichts zu holen. Mit 2:4 Punkten steht man nun auf Platz 6 in der Bezirksliga. Die Chance zur Wiedergutmachung gibt es bereits am kommenden Dienstag,
mit dem TTC Reute II wartet allerdings eine schwere Aufgabe.