Platz 7 für Florian bei der Regionsrangliste!

Am Sonntag fand für Florian die Regionsrangliste der U14 in Wyhl statt, für die er sich mit seinem Sieg bei der Endrangliste qualifiziert hatte. Florian startete in Gruppe D und bekam es pünktlich um 10 Uhr mit dem Außenseiter Ben Wilhelm vom TTV Bühlertal zu tun. Für Flo stellte das ein lockeres warm werden in das Turnier dar. Der Klassenunterschied war auch auf diesem Niveau noch erkennbar und so sorgte er mit einem kompromisslosen 3:0 für einen gelungenen Start.
Als nächstes ging es gegen Fritz Herr (1844 Freiburg), den Florian bereits bei der Endrangliste besiegte. An diesem Vormittag wehrte sich Herr deutlich mehr, doch Florian ließ sich auch vom zwischenzeitlichen Ausgleich nicht beirren und siegte am Ende in vier Sätzen.
Im letzten Spiel der ersten Gruppenphase ging es gegen Paul König (TTC Altdorf). Beide Spieler waren noch ungeschlagen und so entwickelte sich ein spannendes Duell, dass Florian letztlich im fünften Satz für sich entscheiden konnte und so ungeschlagen in die Zwischenrunde einzog.

Hier erwischte er mit zwei Spielern aus 1844 Freiburg und einem Gegner aus Altdorf starke Konkurrenten. Das erste Duell gegen Julian Bär (TTC Altdorf) musste dann auch gleich gewonnen werden um sich eine gute Ausgansposition für die weiteren Partien zu schaffen.
Florian agierte dann erstmals etwas verkrampft und auch der zwischenzeitliche Satzausgleich half nicht, sodass er beim 1:3 die erste Niederlage kassierte.
Mit dem Rücken zur Wand ging es dann gegen Gilbert (1844 Freiburg) weiter. Hier zeigte Florian wieder was in ihm steckte und mit einem Viersatzerfolg hielt er die Hoffnungen auf eine vordere Platzierung am Leben.
Das letzte Spiel bestritt er dann gegen Hofmann (1844 Freiburg), gegen den er bei den Bezirksmeisterschaften im vergangenen Jahr chancenlos war. An diesem Sonntag verkaufte sich Florian besser und hielt mit dem Favoriten streckenweise mit. Für einen Satzgewinn reichte es aber nicht und nach der zweiten Niederlage musste sich Florian mit den Platzierungsspielen der Ränge 5-8 begnügen.

Hier folgten dann nach einem bereits langen Tag noch einmal zwei Spiele und Florian probierte die Konzentration weiter hoch zu halten und das Turnier erfolgreich abzuschließen.
Das erste Platzierungsspiel bestritt er gegen Antonio Barbuto (SV Bohlingen). Der erste Satz verlief sehr ausgeglichen und beide Akteure hatten ihre Chancen, am Ende zog Florian in der Verlängerung aber den kürzeren. Es gelang aber noch einmal zurückzukommen und nach einer Leistungssteigerung sicherte sich Florian den Ausgleich. Im weiteren Verlauf war er dann der bessere Spieler und sicherte sich so verdient den Viersatzerfolg.
Im letzten Spiel stand Florian dann David Sprenger (TTC Lörrach) gegenüber. Florian erwischte hier einen Fehlstart und fand in den ersten beiden Sätzen überhaupt nicht zu seinem Spiel. So war die Hypothek mit dem 0:2 Rückstand schon groß, doch Florian kämpfte sich bravourös in die Partie zurück und es gelang ihm ein Comeback und beim Stand von 2:2 ging es in den entscheidenden fünften Satz. Das Spiel war auf Messers Schneide und beide Spieler hatten den Sieg auf dem Schläger, am Ende war es aber Sprenger der sich mit 13:11 durchsetzte und so kassierte Florian zum Abschluss eine bittere Niederlage.

Mit Rang 7 kann Florian bei diesem hochkarätig besetzten Turnier dennoch zufrieden sein und rückblickend kann man festhalten, dass er den Sieger des Turniers Jonathan Gilbert schlagen konnte und auch der Viertplatzierte Paul König wurde von Florian besiegt. Letztlich entschieden Kleinigkeiten und mit etwas mehr Glück bei der Auslosung wäre für Florian mindestens Platz 5 locker möglich gewesen. Daher lässt sich auch auf dieses Turnier weiter aufbauen und Florian hat sich gegen starke Konkurrenz sehr gut behauptet und die Farben des SVW auch bei diesem überregionalen Turnier ein weiteres Mal sehr gut vertreten.