U15 mit einem Punkt aus zwei Spielen. Die zweite und dritte Mannschaft beenden mit kampflosen Siegen die Saison. Während die dritte Garde die Runde auf Rang 2 abschließt, kann es für die zweite Mannschaft noch zur Meisterschaft reichen.

SV Waldkirch (U15) – TTC Weisweil 3:7

Im vorletzten Heimspiel der Saison hatte die Jugend U15 am vergangenen Donnerstag das Team aus Weisweil zu Gast in der Kastelberghalle.

Der Start in die Partie verlief aus Sicht des SVW suboptimal. In den Doppeln hatte sowohl die Kombination Quentin Karig/Janno Schmidt, als auch Lara Contiu/Eske Lübsen in vielen ausgeglichenen Sätzen immer wieder das Nachsehen und so gingen beide Spiele an die Gäste, wodurch man vom Start weg unter Druck geriet. In den Einzeln lief es dann zu Beginn besser für den SVW. Das vordere Paarkreuz mit Quentin Karig und Janno Schmidt bestätigte ihre gute Form der letzten Wochen. Insbesondere Quentin verzeichnet gute Leistungssprünge und zeigte das im ersten Einzel mit einem umkämpften Fünfsatzerfolg, bei dem er in den entscheidenden Momenten Nervenstärke bewies. Nachziehen konnte parallel dazu dann auch Janno Schmidt, dessen Sieg in drei Sätzen nach guter Leistung sogar noch deutlicher ausfiel und der für den zwischenzeitlichen Ausgleich sorgte.

Im hinteren Paarkreuz konnte man dann das vorher gesehene Niveau nicht ganz halten. Ida Rösberger und Lara Contiu präsentierten sich motiviert, konnten ihren Gegnern jedoch nicht genug Paroli bieten und so gingen beide Begegnungen in drei Sätzen an Weisweil, sodass man beim Zwischenstand von 2:4 wieder eine Aufholjagd starten musste. Im zweiten Einzeldurchgang gelang es Quentin Karig trotz Satzrückstand, an sein erstes Spiel anzuknüpfen und mit drei konzentrierten Sätzen in Folge erspielte er sich einen weiteren starken Sieg. Den möglichen Ausgleich verpasste parallel dazu Janno Schmidt, der sich in einem ausgeglichenen Spiel, trotz ansprechender Leistung, knapp in vier Sätzen geschlagen geben musste. Dies sollte dann leider auch der Knackpunkt gewesen sein, denn wie schon in der ersten Einzelrunde war man auch in diesem Durchgang im hinteren Paarkreuz unterlegen. Somit stand nach 90 Minuten die 3:7 Heimniederlage fest, wobei insbesondere die beiden Jungs viel positives für die kommenden Aufgaben mitnehmen konnten.

TTC Forchheim II – SV Waldkirch (U15) 5:5

Die Chance es besser zu machen hatte die U15 dann bereits 24 Stunden später, als mit dem Tabellenzweiten TTC Forchheim jedoch eine noch höhere Hürde auf die drei Jungs des SVW wartete.

Auftrieb gab bereits der Start in die Partie, denn das Duo Quentin Karig/Janno Schmidt erwischte einen starken Tag und sorgte mit einem umkämpften Viersatzerfolg für einen gelungenen Auftakt. In den Einzeln kam der TTC Forchheim aber besser in Tritt. Lars-Filip Schubert feierte an diesem Tag seine Premiere im SVW Trikot und musste zu Beginn noch etwas Lehrgeld bezahlen. In den ersten beide Sätzen hatte er seine Chancen, die jedoch nicht genutzt wurden und so ging das Einzel wenig später an die Gastgeber. Auch Janno Schmidt konnte zunächst das Ruder nicht herumŕeißen und nach einer Niederlage in vier Sätzen ging Forchheim erstmals in Führung. Dann aber ging ein Ruck durch die Mannschaft und die beste Phase für den SVW begann.

Wieder einmal angeführt von Quentin Karig, der sich zwei Siege in Folge erspielen konnte, einer davon nervenstark im fünften Satz und auch Janno Schmidt, der seine vorherige Niederlage abschüttelte und im zweiten Einzel in vier Sätzen siegreich war, gelang es dem SVW die Führung zu erobern und diese auch auf 4:2 auszubauen. Forchheim ließ sich vom Lauf des SVW aber nicht beeindrucken und konterte mit drei Siegen am Stück, sodass man vor dem letzten Einzel um den Punktgewinn, der schon so nah erschien, bangen musste. Der Trumpf für den SVW an diesem Abend trug aber den Namen Quentin Karig. Mit einer 14:7 Bilanz sorgte er bereits über die gesamte Saison für viele positive Momente und auch in diesem entscheidenden Spiel konnte man sich auf ihn verlassen. Trotz Satzrückstand behielt er sein Angriffsspiel bei und wurde mit dem Viersatzerfolg und seinem dritten Einzelsieg an diesem Abend dementsprechend belohnt.

Mit dem 5:5 Unentschieden gegen den Tabellenzweiten geht der Trend für die Jugend U15 eindeutig weiter in die richtige Richtung und das Betreuerteam um Jugendleiter Maximilian Ruf kann sich in ihrem bisherigen Weg mit den jüngsten Spielern des Vereins bestätigt sehen. Vor dem letzten Spiel der Saison am 13.04 gegen den TTSV Kenzingen liegt die U15 weiter auf Rang 6, bei einem Sieg würde man auch noch den TTC Bahlingen, der auf Platz 5 rangiert und dessen Saison bereits beendet ist, überholen. Auch die reine Rückrundentabelle, in der man sogar auf Platz 4 steht, zeigt die positive Entwicklung, die man mit intensiven Training über den Sommer weiter vorantreiben will.

SV Waldkirch II – TTC Elzach III 8:0 (n.a.)

Aufgrund von Krankheitsfällen nicht antreten konnte der TTC Elzach III zum Gastspiel am vergangenen Samstag gegen die zweite des SVW. Somit blieb der Sieg kampflos in Waldkirch. Mit 23:5 Punkten beendet man also die Saison in der Kreisklasse A. Aktuell steht man auch noch auf Rang 1 in der Tabelle. Sollte die DJK Heuweiler ihre ausstehenden zwei Partien mit insgesamt maximal zwei Spielverlusten gewinnen, wäre man auf Rang 2. Alles andere würde für den Meistertitel reichen.

SV Waldkirch III – TTC Ihringen III 8:0 (n.a.)

Ebenfalls absagen musste die dritte des TTC Ihringen ihr Gastspiel beim SVW III am vergangenen Sonntag. Trotz toller Leistungen über die gesamte Saison wurde die dritte Mannschaft am Ende über das Spielverhältnis noch vom TTC Emmendingen II abgefangen und belegt mit 28:4 Punkten Rang 2 in der Kreisklasse A. Diese Platzierung ist aber auch aller Ehren wert, war es für die Damen doch die erste Saison komplett im Herrenbereich, wo man sich aber sehr schnell aklimatisieren konnte und tolle Leistungen abrief.