Der Saisonauftakt in die Spielzeit 2022/2023 steht vor der Tür

Nach vielen Monaten des Wartens stehen in diesen Tagen diverse Mannschaften des SVW in den Startlöchern, um die neue Saison 2022/2023 zu eröffnen und hoffentlich zum ersten Mal nach drei Corona überschattenden Jahren auch wieder einmal zu Ende bringen zu können.

Den Auftakt am morgigen Donnerstag macht die neuformierte Schülermannschaft U 15 in einem Heimspiel in der Kreisliga gegen den TTC Endingen, wo man gespannt sein darf, wie sich die Mädchen und Jungs in ihrem ersten Spiel und dann auch insgesamt in ihrem ersten Jahr im Spielbetrieb schlagen werden. Die Ergebnisse gerade zu Beginn, werden erst einmal zweitrangig sein, steht die spielerische Entwicklung doch im Vordergrund. Da in dieser Spielklasse für Spieler und Spielerinnen der TT-Einstieg erfolgt und dementsprechend oft noch keine TTR Punkte vorhanden sind, ist eine Prognose über den Saisonverlauf schwierig, für die Trainer des SVW ist wie schon oben beschrieben neben dem ein oder anderen gewonnenen Spiel, aber vor allem die spielerische Weiterentwicklung und der mannschaftliche Zusammenhalt ihrer Schützlinge wichtig.

Ebenfalls am Donnerstag, aber im Gegensatz zu den Schülern mit einem Auswärtsspiel, startet auch die zweite Mannschaft in die neue Saison. Erster Gegner in der Kreisklasse A ist der TV Freiburg St Georgen III. Direkt am Dienstag in der folgenden Woche findet dann auch schon das Derby gegen den FC Kollnau IV statt. Grundsätzlich sollte die zweite Mannschaft spielerisch den meisten Gegnern in ihrer Liga überlegen sein, jedoch wird viel auch davon abhängen, wie verletzungsfrei man durch die Saison kommt und wie hoch der Trainingsfleiß in der gesamten Mannschaft ist. Spannend wird zudem zu sehen sein, wie sich Kuo I-Chang und Iber Karamaj, die in den letzten Monaten fleißig trainiert haben, in ihrer ersten kompletten Saison für den SVW schlagen werden.

Auch in diesem Jahr geht der SVW wieder mit einer dritten Mannschaft in die Saison. Wie die zweite Mannschaft, schlägt auch die dritte in der Kreisklasse A auf, jedoch in einer anderen und sogar vermeintlich stärkeren Gruppe, sodass ein direktes Aufeinandertreffen vermieden wurde. Eine Neuheit ist zudem, dass diese Mannschaft in der kommenden Saison vermehrt und hauptsächlich aus den Damen des Vereins bestehen wird, da diese sich aufgrund der Fluktuation im Damenbereich gegen eine weitere Saison in der dortigen Landesliga (jetzt Landesklasse) entschieden haben und nun bei den Herren aufschlagen werden. Unterstützt wird die Formation bei personellen Engpass, wie zum Beispiel im ersten Spiel am kommenden Sonntag gegen den TTSV Kenzingen von einigen Herren, in diesem Fall Wolfgang Körber. Neben der Tatsache, dass eine komplette Spielzeit bei den Herren für die Damen etwas ganz neues ist, dürfte der Punkt, dass man in der kommenden Saison ausnahmslos auf neue Gesichter trifft, durchaus für Spannung und Abwechslung sorgen, waren die letzten Jahre in der Landesliga der Damen, aufgrund immer der gleichen Gegnerinnen doch eher monoton. Man darf gespannt sein, wie sie sich in der neuen Klasse, gegen die neuen Gegner schlagen werden. Auftakt ist, wie oben bereits erwähnt, am kommenden Sonntag gegen den TTSV Kenzingen V, ehe eine Woche später am Samstag das erste Auswärtsspiel beim TTC Ihringen III ansteht.

Die Jugendmannschaft des SVW startet auch in die neue Saison mit altbewährter Formation und in der gleichen Spielklasse wie in den vergangenen Jahren. Erster Gegner am 26.09 in der Kreisliga A ist der TTC Nimburg. In der selben Woche am Freitag findet dann auch gleich das erste Auswärtsspiel beim TTC Bahlingen statt. Insgesamt umfasst die Liga ganze 10 Mannschaften, sodass einiges an Programm zu erledigen ist, sowohl spielerisch als auch organisatorisch. Die Liga ist insgesamt relativ gut besetzt, sodass von der Mannschaft gute Leistungen und weitere Fortschritte nötig sein werden, um eine gute Rolle in dieser Klasse zu spielen.

Die erste Herrenmannschaft lässt sich in dieser Saison mit ihrem Saisonstart noch Zeit. Aufgrund von Urlauben und Verletzungen hat man gleich nach der Veröffentlichung des Spielplans die ersten Spiele nach hinten verschoben und startet in der Kreisliga A nun erst am Donnerstag, den 13.10 mit einem Auswärtsspiel gegen den TV Merdingen II in die neue Spielzeit. Wenn man über die Saison fit bleibt und das Training nicht vernachlässigt, sollte ein Platz unter den Top 3 das Minimalziel sein. Die härtesten Konkurrenten dafür, dürften der TTV March und insbesondere TV Denzlingen II sein. Diese zwei Gegner empfängt man in der Vorrunde beide in der heimischen Halle, jedoch erst gegen Ende der Vorrunde, um genau zu sein am 22.11(Denzlingen) bzw. 06.12 (March).