Damen II und Herren II überraschen die Tabellenführer!!!

SPVGG Untermünstertal – SV Waldkirch II 2:6

Die zweite Damenmannschaft trat in der vergangenen Woche zum Spitzenspiel in der Bezirksliga gegen den Tabellenführer aus Untermünstertal an, wo man das Hinspiel in heimischer Halle mit 3:6 verlor.
In der Aufstellung Rothmund, Neumark, Schmieder wollte man nun Revanche nehmen und den Gastgeberinnen die erste Niederlage zufügen.
Im Eingangsdoppel, das man im fünften Satz verlor, zeigte sich bereits das ein enges Spiel zu erwarten war.
In den Einzelbegegnungen ging es direkt umkämpft weiter. Zweimal Antje Neumark und Irmgard Rothmund waren hauchdünn im Entscheidungssatz erfolgreich und brachten den SVW so mit 3:1 in Führung.
Durch die Niederlage von Beate Schmieder schaffte Untermünstertal wieder den Anschluss, doch Irmgard Rothmund stellte mit ihrem Viersatzerfolg den alten Abstand wieder her und so fehlten nur noch zwei Punkte zum Sieg.
Beate Schmieder und Antje Neumark machten es in ihren Partien abermals spannend, doch wieder hatte der SVW im fünften Satz die besseren Nerven und so stand nach 2 Stunden der 6:2 Auswärtssieg fest, womit die Damen bestätigt haben, dass sie zurecht auf Platz 2 in der Tabelle stehen. Das klare Ergebnis täuscht aber auch etwas über das eigentlich knappe Spiel hinweg, denn am Ende der Partie hatte Untermünstertal nur 3 Sätze weniger gewonnen.
Zwar verlor die zweite Damenmannschaft vier Tage später ihr Auswärtsspiel in Reute mit 6:4 , dennoch belegte man am Ende mit 22:6 Punkten einen tollen zweiten Tabellenplatz nach dem Aufstieg.

SV Waldkirch II – TV Denzlingen III 9:6

Die zweite Mannschaft hatte am letzten Spieltag mit dem Tabellenführer in der Kreisklasse B, dem TV Denzlingen, eine schwere Hürde zu meistern. Dem TVD fehlte zur Meisterschaft nur noch ein Punkt, der SVW wollte mit starker Aufstellung allerdings so lange wie möglich dagegenhalten.
Die Doppelaufstellung wurde gut gewählt und so lag man durch die Siege von Misera/Ruf und Himmelsbach/Körber mit 2:1 in Führung.
Gegen das starke vordere Paarkeuz der Gäste war man hellwach und so gelang Wolfgang Misera ein toller Viersatzerfolg. Auch Felix Ruf zeigte eine gute Leistung, am Ende reichte eine 2:0 Führung leider nicht und so musste er sich noch unglücklich in der Verlängerung des fünften Satzes geschlagen geben.
Das mittlere Paakreuz mit Uli Himmelsbach und Julian Meinke war an diesem Abend hervorragend aufgelegt. Julian Meinke siegte nach aussichtslosem 0:2 Rückstand nach großer kämpferischer Leistung, während Uli Himmelsbach in vier Sätzen die Oberhand behielt und den SVW mit 5:2 in Führung brachte.
Das hintere Paarkreuz mit Manuel Oesterle und Wolfgang Körber, wo man sich im Vorfeld eigentlich gute Chancen ausgerechnet hatte, kamen mit dem Spielsystem ihrer Gegner nicht wirklich zurecht und so ging es mit einer 5:4 Führung in den zweiten Einzeldurchgang.
Nachdem Wolfgang Misera relativ chancelos war, holte Felix Ruf mit seinem Viersatzerfolg einen wichtigen Punkt und hielt den SVW so in Führung. Auf Julian Meinke war dann auch in seinem zweiten Einzel Verlass. Souverän gestaltete er seine Partie und baute die Führung weiter aus. Das Match von Uli Himmelsbach am Nebentisch war dann richtungsweisend, es ging in den Entscheidungssatz, wo Uli den längeren Atem hatte und mit dem 8:5 für die Vorentscheidung zu sorgen.
Zwar gaben die Gäste nicht auf und holten nochmal einen Punkt, doch dann war es Altmeister Wolfgang Körber vorbehalten mit seinem 3:1 Erfolg den Sieg perfekt zu machen.
Damit ist der TTC Bahlingen Meister, auch an dieser Stelle herzliche Gratulation. Für Denzlingen bleibt die Relegation, während sich der SVW doch noch einen tollen vierten Platz erspielt hat, was man vor der Saison nicht unbedingt gedacht hätte.