Sämtliche Mannschaften des SVW am vergangenen Wochenende im Einsatz

BW Wiehre Freiburg – SV Waldkirch 2:9

Im letzten Saisonspiel gegen die Abstiegsgefährdete Mannschaft aus Freiburg wollte die erste Mannschaft des SVW die Saison in der Kreisklasse A noch einmal mit einem Sieg beenden.
Mit dabei war auch Tobias Huber, der an diesem Tag seine vorerst letzte Partie für den SVW bestritt, da er berufsbedingt nach Hamburg zieht.
Nach den Doppeln lag man durch Siege von Krocker/Huber und Fernandez/Ruf M. mit 2:1 in Führung. Im vorderen Paarkreuz gelang es Timo Krocker und Tobias Huber mit zwei Siegen den Vorsprung auszubauen.
Im Anschluss lieferte sich Maximilian Ruf dann ein knappes Match, wo er am Ende im Entscheidungssatz unterlag. Andres Fernandez hatte gegen seinen Gegner keinerlei Probleme und erhöhte zwischenzeitlich auf 5:2.
Im hinteren Paarkreuz steigerten sich Thomas Ziegler und Felix Ruf im Vergleich zum Doppel und so gelang es ihnen, ihre Gegner souverän in Schach zu halten und auf 7:2 zu erhöhen. Timo Krocker siegte dann ungefährdet mit 3:0 und somit war es Tobias Huber vorbehalten, in seinem letztem Spiel den neunten Punkt zu holen, was ihm auch souverän gelang.
Aktuell liegt die zweite Mannschaft zwar noch auf dem zweiten Tabellenrang, aufgrund der ausstehenden Spiele der Konkurrenz wird man die Saison aller Wahrscheinlichkeit nach auf Platz 4 beenden und in der kommenden Saison abermals in der Kreisklasse A antreten.


SV Kirchzarten – SV Waldkirch 8:6

Die erste Jugendmannschaft musste am letzten Samstag in der Verbandsliga gegen den Tabellennachbarn SV Kirchzarten antreten, wo es darum ging mit einem Sieg Platz 3 in der Verbandsliga abzusichern.
Nach den Doppelpaarungen stand es 1:1 und vieles deutete schon hier auf ein ausgeglichenes Spiel hin. Dies setzte sich auch im weiteren Verlauf des Spiels fort, so gewann Andres Fernandez sein erstes Spiel, während Julian Meinke trotz guter Leistung in fünf Sätzen unterlag.
Im hinteren Paarkreuz teilte man sich ebenfalls die Punkte, Manuel Häringer unterlag in drei Sätzen, am Nebentisch war Manuel Oesterle in vier Sätzen siegreich, sodass es zwischenzeitlich 3:3 Unentschieden stand.
Andres Fernandez, der sich an diesem Tag in starker Form präsentierte, konnte die starke Nummer 1 in fünf Sätzen bezwingen, leider ging am Nebentisch die Partie von Julian Meinke in vier Sätzen an die Gastgeber.
In einem hartumkämpften Match drehte Manuel Oesterle einen 0:2 Rückstand noch in einen Sieg, durch die Niederlage am Nebentisch von Manuel Häringer ging es mit einem 5:5 Unentschieden in die letzten vier Spiele und alles sah nach einer Punkteteilung aus.
Leider konnte dann nur noch Andres Fernandez seine Partie siegreich gestalten und so stand am Ende eine vermeidbare 8:6 Auswärtsniederlage zu Buche, wodurch man den dritten Platz an den SV Kirchzarten abgeben musste.


SB Sonnland Freiburg – SV Waldkirch 6:8

Die erste Damenmannschaft musste am vergangenen Wochenende zum vermeintlich leichten Auswärtsspiel gegen den Tabellenletzten der Landesliga aus Freiburg antreten.
Da man bei der Ankunft feststelle, das der Gastgeber nur zu dritt antrat, rechnete man mit einem klaren Erfolg.
Das dem nicht so sein würde, zeigte sich gleich zu Beginn, als Christine Ruf/Annette Winterhalter ihre erste Doppelniederlage in dieser Saison einstecken mussten.
In den Einzeln siegte Annette Winterhalter ungefährdet, während die Waldkircher Nummer 1 Christine Ruf etwas überraschend in 4 Sätzen unterlag.
Im hinteren Paarkreuz hatte Maria Läufer gegen ihre Gegnerin wenig Möglichkeiten, Barbara Schmitt siegte kampflos, wodurch es 3:3 Unentschieden stand.
Christine Ruf lieferte sich dann in ihrem zweiten Einzel ein knappes Match, wo sie auch Matchbälle abwehren musste, am Ende holte sie aber den wichtigen Sieg in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Souveräner agierte Annette Winterhalter, die bei ihrem Viersatzerfolg wenig Probleme hatte und die Führung auf 5:3 ausbaute.
Zwar verlor Barbara Schmitt im Anschluss in vier Sätzen, doch durch den kampflosen Sieg von Maria Läufer und den daraus resultierenden 6:4 Vorsprung stand man kurz vor dem Sieg.
Christine Ruf gelang dann ein Erfolg in vier Sätzen, womit auch die Niederlagen von Barbara Schmitt und Maria Läufer gegen die höher platzierten Gegner nicht mehr ins Gewicht fielen, denn der kampflose Sieg von Annette Winterhalter in der letzten Partie, brachte den harterkämpften 8:6 Auswärtssieg und zwei weitere Punkte.
Am kommenden Sonntag steigt dann in Waldkirch das Spitzenspiel gegen den Tabellenersten aus Kirchzarten, wo man in Topbesetzung antreten kann. Da den Damen des SVW Platz 2 nur noch theoretisch zu nehmen ist, kann man in diesem Spiel befreit aufspielen.


TTC Suggental III – SV Waldkirch II 9:5

Zur ungewohnten Zeit am Sonntagmorgen machte sich die zweite Herrenmannschaft auf den kurzen Weg nach Suggental um ihr Auswärtsspiel in der Kreisklasse B zu bestreiten.
Gegen den Tabellensechsten wollte man gewinnen, etwas zählbares mitnehmen, um Platz vier zu festigen.
Das dies nicht einfach werden würde, zeigte sich schon in den Einstiegsdoppeln, wo nur Ruf/Himmelsbach erfolgreich waren und man so einem Rückstand hinterherlaufen musste.
Im vorderen Paarkreuz behielt Uli Himmelsbach ein einem ausgeglichen Spiel im fünften Satz die Oberhand, am Nebentisch musste sich Felix Ruf in vier Sätzen geschlagen geben.
Andreas Boh hatte dann gegen seinen in der Rückrunde noch ungeschlagenen Gegner keine Chance, doch Christoph Winterhalter hielt den SVW mit seinem Fünfsatzerfolg weiterhin im Spiel. Im hinteren Paakreuz legte Dirk Agelek gut los, ging mit 2:0 in Führung und hatte im dritten Satz bereits Matchball, der Gegner wurde aber sicherer und konnte das Spiel tatsächlich noch drehen. Der klare Sieg von Tobias Oesterle hielt den SVW bei einem Rückstand von 5:4 aber weiterhin im Spiel.
Felix Ruf gelang es zum ersten Mal an diesem Vormittag mit seinem Sieg in fünf Sätzen die Partie auszugleichen, doch dies sollte an diesem Vormittag der letzte Punkt für den SVW bleiben. Vier Punkte in Folge an die Suggentäler besiegelten die 9:5 Auswärtsniederlage.
Wenn die zweite Mannschaft Platz vier halten will, muss am kommenden Samstag gegen das Tabellenschlusslicht aus Simonswald unbedingt ein Sieg her.


Weitere Ergebnisse:

Jugend II: SVW – TTC Suggental 1:8
Jugend II: TTC Emmendingen – SVW 8:4