Erfolgreiches Wochenende für sämtliche Mannschaften des SVW.

SV Waldkirch – AV Freiburg St. Georgen 9:3

Am vergangenen Wochenende traf die erste Tischtennisherrenmannschaft in der Kreisklasse A auf den Viertplatzierten aus Freiburg St. Georgen. Da Matthias Friedrich angeschlagen in das Spiel ging, stellte man die Doppel etwas um und dieser taktische Schachzug sollte sich auch auszahlen. Das neuformierte Einserdoppel Fernandez/Krocker siegte ebenso in vier Sätzen wie Friedrich/Ruf F. Etwas enger ging es bei Ruf M./Ziegler zu, am Ende waren aber auch sie im Entscheidungssatz erfolgreich.
Matthias Friedrich trat dann verletzungsbedingt nicht an, doch Jorin Krocker zeigte gegen die Nummer 1 eine starke Leistung und siegte verdient.
Im mittleren Paakreuz entwickelten sich spannende Spiele, die Andres Fernandez und Maximilian Ruf am Ende beide im fünften Satz zugunsten des SVW entscheiden konnten und die Führung auf 6:1 ausbauten.
Thomas Ziegler musste sich dann seinem Gegner geschlagen geben, während Felix Ruf in einem umkämpften Spiel abermals im Entscheidungssatz siegreich war. Zwar ging dann nochmal kampflos ein Punkt auf das Gästekonto, doch Jorin Krocker und Andres Fernandez machten mit ihren Siegen den überraschend deutlichen 9:3 Heimerfolg perfekt. Zwei Spiele hat die erste Mannschaft nun noch vor sich und noch immer liegt man auf Platz 2 in der Tabelle.

TTC Schopfheim/Fahrnau – SV Waldkirch 6:8

Nachdem man in der vergangenen Woche ersatzgeschwächt gegen den TTC Bad Krozingen keine Chance hatte, wollten sich die Damen in Bestbesetzung gegen den Viertplatzierten TTC Schopfheim/Fahrnau wieder rehabilitieren.
Christine Ruf/Annette Winterhalter, die mittlerweile bei einer Doppelbilanz von 9:0 stehen, gewannen wieder ihre Partie, während am Nebentisch Efi Georga/Barbara Schmitt in drei Sätzen unterlagen.
Im vorderen Paarkreuz zeigte man wieder einmal seine Stärke und so fuhren Christine Ruf und Annette Winterhalter zwei ungefährdete Sieg ein. Im hinteren Paarkreuz gestalteten sich die Spiele ausgeglichener. Babara Schmitt musste eine Viersatzniederlage hinnehmen, am Nebentisch behielt Efi Georga nach hartem Kampf im fünften Satz die Oberhand und brachte den SVW zwischenzeitlich mit 4:2 in Führung.
Auch in ihren zweiten Spielen bestätigten Christine Ruf als auch Annette Winterhalter ihre starke Form der vergangenen Monate und ließen ihren Gegnerinnen in jeweils vier Sätzen abermals keine Chance.
Im Anschluss fanden aber weder Efi Georga noch Barbara Schmitt eine richtige Taktik gegen ihre Gegnerinnen und unterlagen deutlich, wodurch Schopfheim nochmal auf 6:4 verkürzen konnten.
Da Christine Ruf und Annette Winterhalter souverän blieben und gegen das hintere Paarkeuz keinen Satz abgeben war der 8:6 Auswärtssieg perfekt, daran änderten auch die Niederlagen von Efi Georga und Barbara Schmitt nichts, die sich gegen das vordere Paarkreuz allerdings gut verkauften und nur knapp unterlagen.
Mit diesem Sieg kletterten die Damen, dank dem besseren Spielverhältnis wieder auf Platz 2 in der Landesliga.

TTC Bahlingen II – SV Waldkirch II 8:8

Ohne große Erwartungen fuhr die zweite Herrenmannschaft als klarer Außenseiter zum Tabellenzweiten der Kreisklasse B, dem TTC Bahlingen II.
Im Doppel sorgten zu Beginn Manuel Oesterle/Wolfgang Körber für einen wichtigen Punkt, sodass man zumindest Anschluss hielt.
In den Einzeln musste sich Felix Ruf im fünften Satz geschlagen geben, doch Wolfgang Misera und Manuel Oesterle sorgten mit zwei Siegen für den Ausgleich.
Doch die Freude währte nicht lange, denn der TTC Bahlingen zog durch drei gewonnene Einzel in Folge wieder auf 6:3 davon und man lief Gefahr, das Spiel schon früh zu verlieren.
Das vordere Paarkreuz mit Wolfgang Misera und Felix Ruf leitete dann mit ihren Siegen die Aufholjagd ein und auch Julian Meinke und Manuel Oesterle hielten dem Druck stand und gewannen jeweils im entscheidenden 5 Satz, womit man zum ersten Mal an diesem Abend in Führung lag.
Dank Wolfgang Körber, der für den achten Punkt sorgte war das Unentschieden schon mal sicher. Leider verpassten Tobias Oesterle und im Anschluss das Doppel Misera/Ruf die tolle Aufholjagd mit einem Sieg zu krönen, dennoch kann die zweite Mannschaft mit dem Punktgewinn sehr stolz sein. Belohnung ist ein weiterhin guter 4. Tabellenplatz, den man bis zum Saisonende verteidigen will.