Herrenmannschaft schafft den Klassenerhalt, Damen mit starker Leistung beim Tabellenführer

AV Freiburg St. Georgen – SVW  2:9

Im letzten Spiel der Saison traf die Erste Tischtennisherrenmannschaft auf den Tabellenzweiten Freiburg St. Georgen. Um den Abstieg zu vermeiden, war von vornerein klar, dass man so viele Punkte wie möglich holen musste, um auf Nummer sicher zu gehen.
Dieses Vorhaben konnte man bereits in den Doppeln sehr gut umsetzen und so sorgte man durch Siege von Reis/Huber sowie Krocker T./Friedrich für eine 2:1 Führung.
Im vorderen Paarkreuz waren Dominik Reis und Timo Krocker ihren Gegnern deutlich überlegen und so baute man den Vorsprung durch zwei ungefährdete Siege auf 4:1 aus.
Spätestens mit dem Sieg von Matthias Friedrich war man dann von allen Abstiegssorgen befreit, doch nun wollte man das Spiel natürlich auch siegreich beenden.
Zwar verlor Tobias Huber in fünf engen Sätzen, doch Jorin Krocker und Maximilian Ruf sorgten mit ihren Erfolgen wieder für einen beruhigenden Vorsprung von 7:2 nach dem ersten Einzeldurchgang.
Dominik Reis und Timo Krocker knüpften dann auch in ihren zweiten Einzeln an die starke Leistung der Mannschaft an und gewannen ihre Spiele in vier bzw. fünf Sätzen, wodurch der überraschend deutliche 9:2 Auswärtserfolg bereits perfekt war.
Nach einer Saison, die eher einer Achterbahnfahrt glich, gelang es der ersten Herrenmannschaft am letzten Spieltag doch noch den Klassenerhalt perfekt zu machen.
So hat man nun die Möglichkeit frei zu entscheiden, ob man auch im kommenden Jahr in der Bezirksliga aufschlagen möchte.

TTC Reute – SVW (Damen) 8:6

Die Erste Damenmannschaft traf am letzten Spieltag in der Landesliga auf den Tabellenführer TTC Reute. Das Spiel hatte ordentlich Brisanz, denn mit einem Punktgewinn des SVW wäre der Meistertitel nach Bad Krozingen gewandert.
In den Doppelbegegnungen entwickelten sich zwei deutliche Angelegenheiten.
Während Barbara Schmitt/Irmgard Rothmund ohne echte Chance waren, gewannen Christine Ruf und Annette Winterhalter ihr Spiel souverän mit 3:0.
Im vorderen Paarkreuz entwickelten sich zwei spannende Begegnungen. Christine Ruf und Annette Winterhalter lagen jeweils mit 2:1 in Führung, doch am Ende mussten sich beide im 5. Satz geschlagen geben.
Auch im hinteren Paarkreuz war man ohne das notwendige Glück. Irmgard Rothmund war gegen ihre Gegnerin ohne echte Chance und auch Barbara Schmitt musste sich im Entscheidungssatz geschlagen geben. 5:1 für Reute, es sah alles nach einer klaren Angelegenheit aus.
Christine Ruf gewann dann eine wichtige Partie nach 0:2 Rückstand und verkürzte somit.
Am Nebentisch fand Annette Winterhalter nicht zu ihrem Spiel und verlor dementsprechend.  Dann bäumte man sich jedoch auf und startete eine furiose Aufholjagd. Das hintere Paarkreuz mit Barbara Schmitt und Irmgard Rothmund gewann erstmals an diesem Abend zwei Spiele in Folge und brachte so den SVW wieder in Schlagdistanz. Christine Ruf und abermals Barbara Schmitt sorgten dann sogar für den zwischenzeitlichen 6:6 Ausgleich. Die Chance auf einen Punktgewinn war da.
Irmgard Rothmund musste dann ihrer starken Gegnerin gratulieren und auch Annette Winterhalter konnte ihre Favoritenrolle nicht zu einem Punktgewinn nutzen. Am Ende stand eine unnötige und vermeidbare 6:8 Niederlage zu Buche. Schade, dass man sich für diese starke Leistung nicht belohnen konnte.

Weiteres Ergebnis:

TTC Elzach II – SVW III 4:9 (Dritte Herrenmannschaft beendet die Saison in der Kreisklasse C auf Platz 5)