Damenmannschaften verabschieden sich mit Siegen in die Winterpause!

SV Waldkirch – TTC Reute 8:4

Im letzten Vorrundenspiel wollte die erste Damenmannschaft gegen den Tabellensechsten aus Reute, mit einem Sieg, für einen versöhnlichen Vorrundenabschluss sorgen.
Wie in den vergangenen drei Spielen ging es auch an diesem Vormittag mit einem 1:1 in die Einzel, das Doppel Ruf/Winterhalter sorgte für den ersten Punkt.
In der ersten Einzelrunde hatte man im vorderen Paarkreuz wenig Schwierigkeiten und so sorgten Christine Ruf und Annette Winterhalter relativ sicher für zwei weitere Zähler.
Im weiteren Verlauf gelang es Barbara Schmitt dank eines ungefährdeten Dreisatzerfolgs, den Vorsprung weiter auszubauen, da viel auch die Niederlage von Antje Neumark nicht zu sehr ins Gewicht, da man dennoch mit 4:2 in Führung lag.
Auch im zweiten Durchgang war man im vorderen Paarkreuz den Gästen überlegen:
Christine Ruf und Annette Winterhalter mussten zwar beiden den ersten Satz abgeben, dies hinterließ bei beiden aber wenig Eindruck und am Ende reiche es an beiden Tischen noch für einen Viersatzerfolg, sodass der Vorsprung auf 6:2 ausgebaut werden konnte.
Auch für Barbara Schmitt war gegen die Nummer 3 der Gäste nichts zu holen, durch den klaren Sieg von Antje Neumark wurde eine Aufholjagd der Reutener aber sofort im Keim erstickt.
Christine Ruf war es dann vorbehalten mit einem Sieg für den Heimerfolg zu sorgen. DIes gelang ihr auch in souveräner Manier in vier Sätzen, womit der 8:4 Sieg perfekt war.
Mit 9:7 Punkten und Platz 5 befindet man sich fernab von Abstiegssorgen, jedoch war der ein oder andere Punkt im Laufe der Vorrunde noch gut möglich. Diese gilt es in der Rückrunde zu holen um sich vielleicht noch unter die besten vier zu platzieren.

AV Freiburg St. Georgen
SV Waldkirch 1:6

Ihre weiße Weste wollte die zweite Damenmannschaft auch im letzten Vorrundenspiel gegen Freiburg St. Georgen behalten und die Vorrunde in der Bezirksliga ohne Punktverlust abschließen.
Die Doppelpartie gleich zu Beginn verlief umkämpft, nach zwischenzeitlichem 2:1 Rückstand konnten Oschwald/Neumark das Spiel zugunsten des SVW drehen und so ging es mit einer Führung in die Einzel.
Zwar gelang Freiburg der zwischenzeitliche Ausgleich, im weiteren Verlauf lies man aber nichts mehr anbrennen und sicherte sich mit fünf deutlichen Siegen in Folge den 6:1 Auswärtserfolg, was die Tabellenführung zum Abschluss der Vorrunde weiter verfestigt.
Die Punkte in den Einzeln holten: Rothmund (2), Neumark (2), Oschwald.
Mit sechs Zählern Vorsprung auf die ersten Verfolger aus St. Georgen und Denzlingen, stehen die Chancen sehr gut, dass man am Ende der Saison die Meisterschaft feiern kann.