Erste Herrenmannschaft auch vom TTC Suggental II nicht zu stoppen. Damen landen Überraschungscoup!

TTC Suggental II – SV Waldkirch 4:9

Am vergangenen Freitag wollte die erste Herrenmannschaft im Derby gegen den TTC Suggental II den nächsten Schritt Richtung Meisterschaft in der Kreisklasse A machen.
Die Doppelbegegnungen verliefen nach Plan und so ging man mit einer 2:1 Führung in die Einzel.
Wie gewohnt konnte man sich dann im Anschluss auf das vordere Paarkreuz verlassen.
Matthias Friedrich und Jorin Krocker waren im ersten Einzeldurchgang zu stark für ihre Gegner und bauten den Vorsprung weiter aus.
Im mittleren Paarkreuz war Maximilian Ruf in seinem ersten Einzel überraschend chancenlos und unterlag in drei Sätzen. Besser machte es am Nebentisch Andres Fernandez der in einer umkämpften Partie im Entscheidungssatz das bessere Ende für sich hatte und auf 5:2 stellte.
Felix Ruf gewann in seinem Match zwar den ersten Satz, sein Gegner war am Ende aber zu stark und so ging das Spiel in vier Sätzen verloren. Ein wichtiger Sieg gelang dann parallel Peter Müller der trotz Satzrückstand, am Ende klar die Oberhand behielt.
Nach der Niederlage von Jorin Krocker, witterten die Gastgeber beim Stand von 6:4 noch einmal etwas Morgenluft, doch mit drei Siegen in Folge machte man den vielleicht etwas zu deutlichen 9:4 Auswärtssieg perfekt und steuert weiterhin auf die Meisterschaft zu
Bei noch drei ausstehenden Spielen, hat man bereits am kommenden Freitag den ersten Matchball, wo man mit einem Erfolg gegen den Tabellenzweiten BW Wiehre Freiburg die Meisterschaft perfekt machen kann.

SV Waldkirch – TTC Nimburg 8:6

Als klarer Außenseiter ging die erste Damenmannschaft in ihr Heimspiel am Sonntagmorgen gegen den Tabellendritten aus Nimburg.
Bereits in den Doppeln lies man aufhorchen, denn sowohl Oschwald/Schmieder als auch Ruf/Schmitt sorgen für Überraschungssiege und die dementsprechend frühe
Führung.
Christine Ruf baute den Vorsprung mit einem deutlichen Viersatzerfolg weiter aus, am guten Start änderte auch die anschließend einkalkulierte Niederlage von Barbara Schmitt nicht wirklich etwas.
In beiden Spielen im hinteren Paarkreuz ging es in den Entscheidungssatz. Hier setzte sich Nicole Oschwald mit guter Nervenstärke am Ende durch, während Beate Schmieder trotz eines Vorsprungs im fünften Satz, am Ende noch knapp unterlag.
Beim Spielstand von 4:2 war klar, dass an diesem Vormittag etwas zählbares möglich war.
Im Spitzeneinzel des Tages mit guten Ballwechseln war in den entscheidenden Momenten das notwendige Glück nicht auf der Seite von Christine Ruf und so unterlag sie etwas unglücklich in vier Sätzen. Parallel dazu, bestätigte Barbara Schmitt ihre gute Rückrundenform, indem sie einen wichtigen Punkt zum 5:3 beisteuerte.
Leider gingen im Anschluss beide Spiele im hinteren Paarkreuz verloren, sodass es mit einem Spielstand von 5:5 in die entscheidenden Begegnungen ging.
Hier präsentierte man sich dann hellwach und musste nur noch eine Niederlage gegen die starke Nummer 1 der Gäste hinnehmen, doch im Anschluss sorgte man mit drei überraschend deutlichen Erfolgen für den 8:6 Heimerfolg, den man vor dem Spiel nicht für möglich gehalten hatte.
Hervorzuheben ist die geschlossene Mannschaftsleistung, bei der jede Spielerin ihr Leistungsniveau abrufen konnte und bis zum letzten Punkt gekämpft wurde.
Bei noch zwei ausstehenden Begegnungen steht man nun in der Landesliga auf einem guten 4. Rang, den man bis zum Saisonende verteidigen möchte.