Die erste Herrenmannschaft sichert sich mit erfolgreichem Hinrundenabschluss die Herbstmeisterschaft in der Kreisklasse A.

SV Waldkirch –  BW Wiehre Freiburg 9:2

Gegen die Mannschaft aus Blau Weiss Wiehre Freiburg kam es für die erste Herrenmannschaft am 02.12 zum Spitzenspiel in der Kreisklasse A.
Der SVW ging in der Doppelaufstellung auf Risiko und stellte Krocker T./Friedrich gegen das stärkste Doppel der Liga.
Dies sollte sich als genialer Schachzug erweisen, die beiden harmonierten wie erhofft und gaben ihren Gegnern beim 3:0 Erfolg keinerlei Chance.
Ebenfalls die beste Saisonleistung zeigte das Doppel Krocker J./Fernandez die ihre Kontrahenten überrollten und ebenfalls mit 3:0 siegreich waren.
Schwerer taten sich Ruf M./Ziegler doch auch sie behielten die Nerven und sorgten mit ihrem umkämpften 3:2 Sieg für den perfekten Start, der so nicht zu erwarten war.
Im vorderen Paarkreuz entwickelten sich zu Beginn zwei deutliche Partien.
Während Timo Krocker seinen Gegner gut im Griff hatte und klar siegte, war Jorin Krocker am Nebentisch ohne Chance und unterlag mit 0:3.
Andres Fernandez verkaufte sich in seinem Einzel gut und hatte den Sieg schon auf dem Schläger am Ende reichte es im fünften Satz aber nicht ganz und so konnte Freiburg abermals verkürzen.
Im Anschluss gewann Matthias Friedrich ein Schlüsselspiel im Entscheidungssatz und lenkte die Partie für den SVW beim Stand von 5:2 wieder in die richtige Richtung.
Im hinteren Paarkreuz hatte man an diesem Abend Vorteile, was aber nicht zuletzt auch an den guten Leistungen von Maximilian Ruf und Thomas Ziegler lag.
Während Maximilian Ruf bei seinem Viersatzerfolg zeitweise noch Schwierigkeiten hatte,
zeigte parallel Thomas Ziegler gegen einen stark eingeschätzen Gegner eine tolle Leistung und siegte folgerichtig mit 3:0, wodurch man die Vorentscheidung herbeiführen konnte.
Endgültig „den Deckel drauf“ machte dann das Familiengespann Krocker. Während Timo Krocker eine bärenstarke Leistung zeigte und seinen Gegner ein ums andere mal zur Verzweiflung brachte, zeigte sich auch Jorin Krocker im Vergleich zum ersten Einzel deutlich verbessert, was einen Viersatzsieg zur Folge hatte und gleichzeitig den 9:2 Heimerfolg sicherstellte.
Mit diesem Sieg hat man nun einen kleinen Vorsprung auf die ersten Verfolger und somit eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde.

SV Waldkirch – TTC Nimburg 9:3

Am vergangenen Wochenende fand für die erste Herrenmannschaft das letzte Vorrundenspiel in der Kreisklasse A gegen den Tabellenvorletzten TTC Nimburg statt, wo man mit einem Punktgewinn die Herbstmeisterschaft perfekt machen konnte.
Allerdings war man gewarnt, denn die Nimburger hatten erst letzte Woche den jetzigen Tabellendritten Wiehre Freiburg besiegt und damit für ein deutliches Lebenszeichen gesorgt.
Aufgrund des Fehlens von Jorin Krocker mussten die Doppel umgestellt werden, was die Folge hatte, dass Andres Fernandez und Maximilian Ruf das Doppel 1 bildeten.
Die Umstellung funktionierte aber gut und so lang man durch Siege von Fernandez/Ruf M. sowie Ziegler/Ruf F. mit 2:1 in Führung.
Timo Krocker lag in seinem ersten Einzel schon mit 0:2 hinten und musste im vierten Satz einen Matchball abwehren. Die Waldkircher Nummer 1 zeigte aber Comeback Qualitäten, kam zurück und siegte im Entscheidungssatz letztlich klar.
Am Nebentisch hatte es Andres Fernandez gegen einen sehr sicher agierenden Gegner schwer und letztendlich musste er sich mit 3:0 geschlagen geben.
Die erste Partie von Matthias Friedrich wog hin und her, am Ende war die Trefferquote des Waldkirchers aber zu hoch und so siegte er verdient im Entscheidungssatz.
Der an diesem Tag gut aufgelegte Maximilian Ruf zeigte eine seiner besten Saisonleistungen und hatte seinen Gegner beim 3:0 jederzeit im Griff, was zwischenzeitlich das 5:2 bedeutete.
Im hinteren Paarkreuz hatten sowohl Thomas Ziegler, als auch Felix Ruf Probleme:
Positiv zu erwähnen war hier allerdings die Nervenstärke, denn beide waren im entscheidenden fünften Satz auf der Höhe und brachten das jeweilige Spiel, letztendlich klar nach Hause.
Im Duell der beiden Einser war Timo Krocker zu jeder Zeit der bestimmende und überlegene Spieler und siegte folgerichtig mit 3:0, wodurch beim Stand von 8:2 nur noch ein Punkt zum Sieg benötigt wurde.
Andres Fernandez verlor trotz guter Leistung sein zweites Spiel unglücklich im fünften Satz, zeitgleich dazu musste auch Matthias Friedrich in den Entscheidungssatz.
Er hatte das bessere Ende für sich und sorgte nach 2 1/2 Stunden für den 9:3 Heimsieg und damit den perfekten Vorrundenabschluss als Tabellenerster .