Tolle Siege am vergangenen Wochenende, aber auch bittere Derbypleite in Kollnau

AV Freiburg St. Georgen II – SV Waldkirch 7:9

Am vergangenen Freitag ging es für die Erste Herrenmannschaft in der Kreisklasse A gegen den Tabellennachbarn Freiburg St. Georgen II, wo man mit einem engen Spielverlauf rechnete.
Der Start in die Doppel misslang aber völlig. Das bis zu diesem Zeitpunkt ungeschlagene Doppel Friedrich/Krocker unterlag ohne Satzgewinn und auch Ziegler/Ruf M. sowie Ruf F./Fernandez hatten gegen die eingespielten Gegner keinerlei Chance.
Im vorderen Paarkreuz sollte es dann aber besser laufen und so brachten Matthias Friedrich und Jorin Krocker mit ihren Siegen den SVW wieder heran.
Durch drei weitere Niederlagen in Folge wuchs der Rückstand allerdings wieder auf 6:2 an, und es wurde folgerichtig immer schwerer noch etwas Zählbares mitzunehmen.
Dann kam jedoch die erhoffte Aufholjagd: Felix Ruf und Matthias Friedrich waren in engen Vergleichen jeweils im 5. Satz erfolgreich und durch zwei weitere Siege von Jorin Krocker und Maximilian Ruf konnte man zum 6:6 ausgleichen.
Zwar ging St. Georgen noch einmal in Führung, doch das hintere Paarkreuz mit Felix Ruf und Andres Fernandez sorgten vor dem Schlussdoppel erstmals für eine Führung am heutigen Abend.
Das es dann auch noch zum Sieg reichte, verdankte man Matthias Friedrich/Jorin Krocker, die im Schlussdoppel im 4. Satz den längeren Atem hatten und den Auswärtserfolg perfekt machten.
Damit steht man jetzt sogar auf Platz 2 und erwartet am morgigen Dienstag den SV Ebringen zum Topspiel in Waldkirch.

TV Lahr – SV Waldkirch 1:8

Eine bisher starke Runde spielt auch die erste Jugendmannschaft, die aktuell auf Platz 3 in der Verbandsliga steht und am vergangenen Wochenende gegen den Tabellenfünften TV Lahr um Punkte kämpfte. Da Jorin Krocker mit an Bord war, rechnete man sich gute Chancen auf einen Sieg aus.
Bereits in den Doppeln, die man jeweils mit 3:1 gewann, stellte man die Weichen früh auf Sieg.
Auch in den ersten Einzeln setzte sich dieser Trend fort und so gewannen Jorin Krocker und Andres Fernandez ihre Spiele im vorderen Paarkreuz ohne Satzverlust, was einen 4:0 Vorsprung bedeutete. Auch Manuel Oesterle war seinem Gegner an diesem Tag überlegen und sicherte dem SVW mit seinem Sieg den nächsten Punkt.
Zwar musste sich Julian Meinke dann in vier Sätzen geschlagen geben, doch Jorin Krocker lies mit seinem klaren Erfolg die Hoffnungen der Gastgeber schnell verblassen.
Für die letzen beiden Punkte in diesem einseitigen Spiel sorgten dann Andres Fernandez und Julian Meinke, die bei ihren 3:0 Erfolgen keinerlei Probleme hatten.
Mit 7:3 Punkten steht man jetzt auf Platz 3 in der Tabelle und damit nur ein Punkt hinter dem Spitzenduo Mühlhausen und Ulm

SV Waldkirch – AV Freiburg St. Georgen 8:4

Von Sieg zu Sieg eilt weiterhin die erste Damenmannschaft, die nach dem 8:4 Erfolg gegen die starken Damen von Freiburg St. Georgen auch im vierten Spiel ungeschlagen bleibt und auf Platz 3 in der Landesliga steht.
Zu Beginn teilte man sich die Punkte: Christine Ruf/Annette Winterhalter hatten keinerlei Probleme, während Barbara Schmitt/Beate Schmieder am Nebentisch relativ chancenlos gegen das starke Doppel der Gäste waren.
Im ersten Einzel des Tages hielt Christine Ruf zwar gut mit ihrer Gegnerin mit, am Ende sollte es aber nicht reichen und sie unterlag mit 1:3. Annette Winterhalter holte dann einen wichtigen Sieg, in dem sie im 5. Satz das bessere Ende für sich hatte.
Auch nach den Spielen im hinteren Paarkreuz war das Duell noch ausgeglichen, denn Barbara Schmitt siegte klar, jedoch verlor Beate Schmieder ihr Spiel leider in 5 Sätzen.
Für wichtige Punkte sorgte dann das vordere Paakreuz: Christine Ruf siegte in einem umkämpften Match in 5 Sätzen. Am Nebentisch zeigte Annette Winterhalter, dass sie sich derzeit in Topform befindet, in dem sie ihrer Gegnerin in drei Sätzen die Grenzen aufzeigte und dieser, die erst zweite Niederlage zufügte.
Nachlegen konnte dann das hintere Paarkreuz mit Barbara Schmitt, die nach anfänglichen Problemen das Spiel beherrschte und den sechsten Punkt ins Ziel brachte. Da sich auch Beate Schmieder keine Blöße gab hatte man beim Stand von 7:3 schon einen Punkt sicher.
Barbara Schmitt zog gegen die Nummer 1 trotz guter Leistungen in vier Sätzen den Kürzeren, doch Christine Ruf behielt im Anschluss die Nerven und machte mit einem Fünfsatzerfolg den 8:4 Heimsieg perfekt.
Mit Platz 3 und 7:1 Punkten steht die erste Damenmannschaft in der Landesliga so gut da, wie noch nie. Weiter geht es bereits am kommenden Samstag in Schopfheim, wo ein Sieg durchaus im Bereich des Möglichen ist.

Weitere Ergebnisse:

SV Waldkirch II – TTC Glottertal 5:9