Herren 2 erfolgreich im Derby, Jugend verliert in Mühlhausen.

SV Waldkirch II – TTC Suggental III 9:7

Am vergangenen Freitag begann für die Zweite Herrenmannschaft die Saison in der Kreisklasse B mit dem Derby gegen den TTC Suggental III. Das Ziel dieses Jahr ist
der Klassenerhalt und man ging in diese Partie eigentlich als Außenseiter.
Der Start verlief nicht perfekt, zwar gewann das Doppel 1 Felix Ruf/Manuel Oesterle in 5 Sätzen, doch Thomas Jahn/Dirk Agelek sowie Hubert Meyer/Tobias Oesterle waren in
ihren Begegnungen weitestgehend chancenlos.
Auch zu Beginn in den Einzeln war keine Besserung in Sicht und so geriet man durch Niederlagen von Felix Ruf und Thomas Jahn mit 1:4 in Rückstand.
Durch deutliche Siege von Hubert Meyer und Manuel Oesterle konnte man den Rückstand verkürzen und Tobias Oesterle gelang im Anschluss in einem hartumkämpfen Match sogar der Ausgleich. Durch die knappe Niederlage von Dirk Agelek lag man nach dem Ersten Durchgang mit 4:5 in Rückstand.
Im vorderen Paarkreuz gelangen dann Felix Ruf und Thomas Jahn zwei Siege, wodurch man zum ersten Mal an diesem Abend in Führung ging. Zwar erspielte sich Suggental in der nächsten Begegnung wieder den Ausgleich, doch Manuel Oesterle gelang ein eminent wichtiger Erfolg zur 7:6 Führung.
Da Tobias Oesterle in seinem zweiten Match wenig Chancen hatte und Dirk Agelek seinem Gegner keinerlei Möglichkeiten auf einen Sieg gab, hatte man beim Stand von 8:7 das Unentschieden schon sicher.
Im Schlussdoppel behielten Felix Ruf und Manuel Oesterle dann nach einem 0:1 Satzrückstand die Nerven, drehten das Spiel und gewannen letztendlich in 4 Sätzen.
Der überraschende 9:7 Heimerfolg war damit perfekt. Am kommenden Freitag will Die Zweite in Kirchzarten die nächsten 2 Punkte erspielen.

TTC Mühlhausen – SV Waldkirch 8:5

Nachdem Saisonauftakt letzte Woche gegen Kirchzarten, musste die 1. Jugendmannschaft am vergangenen Samstag in der Verbandsliga in Mühlhausen antreten. Zwar hatte Mühlhausen das erste Spiel gegen FT 1844 Freiburg verloren,
dennoch waren sie auf dem Leistungsniveau des SVW anzusehen, da die Leistungsdichte in dieser Klasse sehr eng ist und oft die Tagesform entscheidet.
Das Doppel 1 Andres Fernandez/Manuel Oesterle musste sich knapp in 5 Sätzen geschlagen geben, während am Nebentisch Julian Meinke/Manuel Häringer ein ungefährdeter Sieg in 3 Sätzen gelang.
Im vorderen Paarkreuz hatte Julian Meinke gegen die Nummer 1 der Mühlhausener keine Chance und unterlag folgerichtig. Besser machte es Andres Fernandez, der in einem engen Vergleich in 5 Sätzen die Oberhand behalten konnte.
Auch im hinteren Paarkreuz gab es eine Punkteteilung. Manuel Häringer unterlag in 4 Sätzen, während Manuel Oesterle seinen Gegner deutlich mit 3:0 beherrschte.
Damit stand es 3:3 Unentschieden.
Der Knackpunkt folgte dann in den nächsten drei Begegnungen, die allesamt, mitunter sogar deutlich an die Heimmannschaft gingen. Zwar stoppte Manuel Häringer noch einmal den Lauf und auch Andres Fernandez bracht den SVW mit seinem Sieg wieder auf 6:5 heran.
Doch am Ende sollte es nicht reichen und mit zwei weiteren Erfolgen machten die Mühlhausener den 8:5 Heimerfolg perfekt. Nach Zwei Spielen steht man nun mit 1:3 Punkten, auf Platz 7, was aber noch wenig Aussagekraft hat.
Am 09.10 geht es für die erste Jugendmannschaft weiter mit einem Auswärtsspiel gegen AV Freiburg St. Georgen, die aktuell auf dem letzten Tabellenplatz stehen.