Wichtiger Sieg für die Erste Herrenmannschaft, auch Damen erfolgreich in der Landesliga.

SV Waldkirch – TTC Borussia Grißheim 9:7

Im Kampf gegen den Abstieg, traf die Erste Herrenmannschaft am Wochenende in der Bezirksliga auf den Tabellendritten TTC Borussia Grißheim. Um die Chancen auf den Klassenerhalt zu verbessern musste man unbedingt punkten. Dementsprechend konzentriert startete man in das Match.
Das Einserdoppel Dominik Reis/Tobias Huber war in einer Partie, die hin und her wog, am Ende in 5 Sätzen erfolgreich. Wenig später legten dann auch Timo Krocker und Matthias Friedrich nach. Gegen das starke Einserdoppel der Gäste hatte man nach 4 Sätzen das bessere Ende für sich. Für den perfekten Start sorgten dann Jorin Krocker und Felix Ruf, die einen 0:2 Rückstand noch in einen 3:2 Erfolg umwandelten.
Im vorderen Paarkreuz gab es für Dominik Reis und Timo Krocker Niederlagen, sodass die Gäste wieder auf 3:2 herankamen. Tobias Huber stoppte mit einem wichtigen Viersatzerfolg das Momentum der Grißheimer, doch durch die unglückliche Niederlage von Matthias Friedrich schrumpfte der Vorsprung wieder.
Im hinteren Paarkreuz gewann Jorin Krocker nach Abwehr von Matchbällen ein ganz wichtiges Spiel im 5 Satz, während Felix Ruf chancenlos war. Damit lag man mit 5:4 in Führung. Dominik Reis musste sich dann der starken Nummer 1 in 4 engen Sätzen geschlagen geben, am Nebentisch brachte Timo Krocker den SVW mit einer tollen Leistung  wieder in Führung. Durch zwei weitere Erfolge von Tobias Huber und Matthias Friedrich baute man den Vorsprung zwischenzeitlich auf 8:5 aus, wodurch man schon einen Punkt sicher hatte.
Zwar gingen beide Partien im hinteren Paarkreuz verloren, doch das Schlussdoppel Dominik Reis/Tobias Huber brachte den so wichtigen 9:7 Heimerfolg ins Ziel. Damit ist man vor dem letzten Spieltag wieder auf einem Nichtabstiegsplatz und kann sich Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen.

SV Waldkirch(Damen) – TTC Bad Krozingen II 8:3

Im vorletzten Saisonspiel in der Landesliga trafen die Waldkircher Damen auf das Tabellenschlusslicht der Landesliga, den TTC Bad Krozingen. Ziel war es, sich für
die Niederlage im Hinspiel zu revanchieren, was bisher auch der einzige Sieg der Bad Krozinger darstellte.
Schon der Beginn lies Hoffnung aufkeimen, denn Christine Ruf/Annette Winterhalter sowie Barbara Schmitt/Irmgard Rothmund waren in den Doppeln erfolgreich und sorgten so für die 2:0 Führung. Das vordere Paarkreuz mit Christine Ruf und Annette Winterhalter startete konzentriert und gewann am Ende sicher ihre Partien. So waren zwei weitere Punkte auf der Habenseite. Im hinteren Paarkreuz hatte Barbara Schmitt keine Probleme mit ihrer Gegnerin und siegte ungefährdet mit 3:0. Am Nebentisch musste Irmgard Rothmund kämpfen und unterlag am Ende in 4 Sätzen. Trotzdem lag man damit nach dem ersten Durchgang mit 5:1 in Führung. Christine Ruf musste nach 2:0 Führung in ihrem zweiten Einzel noch in den 5. Satz, gewann diesen dann aber souverän. Annette Winterhalter fand paralell kein wirkliches Mittel gegen das unangenehme Spiel ihrer Gegnerin und unterlag dementsprechend. Zwar musste im Anschluss dann auch noch Barbara Schmitt ihrer gut aufgelegten Gegnerin gratulieren, doch Irmgard Rothmund und Barbara Schmitt in ihrem dritten Einzel machten den 8:3 Heimerfolg perfekt. Im letzten Spiel treffen die Damen auf den Tabellenführer TTC Reute.

SV Waldkirch II – TTC Elzach 8:8

Am letzten Spieltag kam es in der Kreisklasse B zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer aus Elzach und dem Tabellenzweiten SV Waldkirch.
Nur mit einem Sieg hätte die Zweite noch geringe Chancen auf den Meistertitel gehabt.
Da man aber nicht mit der besten Aufstellung antrat, rechnete man sich nicht allzu viel aus.
Die Doppelbegegnungen verliefen dann nach Plan. Während das Einserdoppel Maximilian Ruf/Julian Meinke siegreich war, unterlagen Wolfgang Misera/Felix Ruf in 4 Sätzen. Für die 2:1 Führung sorgten dann Christoph Winterhalter und Wolfgang Körber, die in 4 Sätzen die Oberhand behielten.
Im ersten Einzel baute Maximilian Ruf mit seinem 3:1 Erfolg die Führung weiter aus. Durch die Niederlage von Wolfgang Misera blieb Elzach allerdings in Schlagdistanz.
Das mittlere Paarkreuz mit Julian Meinke und Christoph Winterhalter spielte dann stark auf und waren jeweils in 4 Sätzen siegreich. Leider konnten Felix Ruf und Wolfgang Körber diese Vorlage nicht nutzen und blieben in ihren ersten Einzeln sieglos. Damit stand es nach dem ersten Einzeldurchgang 5:4.
Maximilian Ruf zeigte an diesem Abend eine starke Leistung und rang im besten Spiel des Abends die gegnerische Nummer 1 in der Verlängerung des 5 Satzes nieder. Auch Wolfgang Misera kämpfte verbissen und es gelang ihm ebenfalls im Entscheidungssatz zu triumphieren. Damit lag man mit 7:4 in Front und der Sieg war nicht mehr weit weg.
Leider konnte man im mittleren Paarkreuz nicht nochmal so aufspielen und so gingen beide Partien an die Gäste. Felix Ruf sicherte mit seinem Viersatzerfolg das Unentschieden. Parallel dazu war Wolfgang Körber drauf und dran den Sieg perfekt zumachen, doch am Ende musste er sich knapp in 5 Sätzen geschlagen geben.
Auch das Schlussdoppel ging über die volle Distanz und auch hier hatte Elzach das bessere Ende für sich. Damit endete das Spitzenspiel mit einem Unentschieden und die Zweite Mannschaft beendet die Saison in der Kreisklasse B auf Platz 2.