Herren II sichert mit zwei weiteren Siegen Rang 2 in der Kreisklasse B ab.

TTC Elzach – SV Waldkirch II 6:9

Am vergangenen Freitag wollte die zweite Herrenmannschaft mit einem Erfolg gegen den direkten Konkurrenten aus Elzach Rang 2 in der Kreisklasse B festigen.
Die Vorzeichen standen schon vor dem ersten Ballwechsel gut, denn die Gastgeber mussten auf ihre Nummer 1 verzichten.
In den Doppeln legte man mit der 2:1 Führung, durch die Siege von Ruf/Misera, sowie Körber/Winterhalter eine erste gute Basis.
Im vorderen Paarkreuz teilte man sich die Punkte, während Wolfgang Misera in vier Sätzen erfolgreich war, musste Felix Ruf parallel dazu seinem Gegner gratulieren.
Im Anschluss traten dann Manuel Oesterle und Wolfgang Körber an die Platten.
Während sich Wolfgang in drei engen Sätzen geschlagen geben musste, hatte Manuel zu keiner Zeit Schwierigkeiten mit seinem Gegner und siegte folgerichtig mit 3:0.
Im hinteren Paarkreuz hielt Dirk Agelek gut mit seinem Gegner mit und hatte bei Matchbällen im vierten Satz eine große Chance auf den Sieg, am Ende sollte der Elzacher aber im Entscheidungssatz die Oberhand behalten. Gut aufgelegt war an diesem Abend Christoph Winterhalter der sein Einzel souverän in drei Sätzen gewinnen konnte und den SVW nach dem ersten Einzeldurchgang mit 5:4 in Führung brachte.
Im vorgezogenen Einzel holte dann Wolfgang Körber einen wichtigen Punkt und so lag man erstmals an diesem Abend mit zwei Zählern vorne.
Elzach gab sich aber noch nicht geschlagen und durch zwei Siege der Heimmannschaft, kam postwendend der Ausgleich zum 6:6.
Im weiteren Verlauf gelang es dann sowohl Manuel Oesterle, als auch Christoph Winterhalter an ihre Leistungen aus dem ersten Einzel anzuknüpfen und zwei sichere Siege einzufahren.
Den umjubelten Siegpunkt holte dann Dirk Agelek der sich in einem Fünfsatzkrimi am Ende knapp durchsetzen konnte und den 9:6 Auswärtserfolg somit perfekt machte.


SV Waldkirch II – FC Kollnau 9:2

Nur drei Tage nach dem Spiel gegen den TTC Elzach, ging es für den SVW am vergangenen Montag hochmotiviert ins Derby gegen den FC Kollnau, wo man sich als Favorit, keine Blöse geben wollte.
Das Einserdoppel Ruf/Misera wurde gleich zu Beginn kalt erwischt und ging trotz einer 2:0 Satzführung am Ende als Verlierer vom Tisch. Besser machten es Himmelsbach/Oesterle, sowie Körber/Meyer, sodass der SVW mit einem Vorsprung in die Einzel ging.
Hier gelang es Felix Ruf nach mehreren Anläufen endlich gegen Ambs zu gewinnen und so seinen Negativlauf zu beenden. Am Nebentisch war der in dieser Saison starke Weismann eine Nummer zu groß für Wolfgang Misera, der in diesen drei Sätzen nie das richtige Rezept fand.
Dem mittleren Paarkreuz mit Uli Himmelsbach und Manuel Oesterle gelang es in den entscheidenden Situationen die wichtigen Punkte zu erzielen und so gingen zwei weitere Zähler an den SVW, die insgesamt das 5:2 bedeuteten.
Einmal mehr war dann ebenfalls auf das hintere Paarkreuz Verlass, dass an diesem Abend die arrivierten Wolfgang Körber und Hubert Meyer besetzten. Beide blieben in vier Sätzen erfolgreich und bauten den Vorsprung weiter aus, beim Stand von 7:2 war die Entscheidung bereits gefallen.
Ein spannendes Spiel gab es dann zwischen Felix Ruf und Weismann zu sehen. Das umkämpfte Match ging in den Entscheidungssatz, wo Felix Ruf das bessere Ende für sich hatte und so für eine kleine Überraschung sorgte.
Den Schlusspunkt setzte dann Wolfgang Misera, der gegen Ambs nichts anbrennen ließ und sich damit für seine Hinspielniederlage revanchierte.
Damit steht bei noch zwei ausstehenden Begegnungen Platz 2 in der Kreisklasse B so gut wie fest, womit die zweite Herrenmannschaft sehr zufrieden sein kann.

Erste mit souveränem Sieg. Damen erkämpfen sich verdienten Punktgewinn.

SV Waldkirch – TTC Bahlingen 9:1

Am Freitag trat die erste Herrenmannschaft in der Kreisklasse A gegen den Aufsteiger und Tabellenletzten TTC Bahlingen an.
Mit Timo Krocker hatte man einen guten Ersatz für den krankheitsbedingten Ausfall
von Matthias Friedrich gefunden, sodass man zuversichtlich in die Partie startete.
Erwartungsgemäß ging man nach souveränen Siegen aus den Doppelpaarungen mit 3:0 in Führung, die in den nächsten Einzeln kontinuierlich ausgebaut wurde. Sowohl Timo als auch Jorin Krocker gewannen ihre Einzel ohne Schwierigkeiten, lediglich Andres Fernandez musste einen 0:2 Satzrückstand egalisieren, um den Entscheidungssatz schließlich klar für sich zu entscheiden.
Man bleib weiterhin konzentriert und konnte nach zwei ungefährdeten Siegen durch Maximilian Ruf und Hans Joachim Rodenstein (in seinem ersten Spiel nach fast genau 3 Jahren Pause) mit 7:0 in Führung gehen.
Zwar verlor Felix Ruf anschließend sein Einzel, aber Timo Krocker lies auch bei seinem zweiten Einzel seinem Gegner keine Chance und machte nach 2 Stunden dem Heimerfolg
perfekt. Mit diesem Sieg und dem gleichzeitigen Unentschieden des ärgsten Verfolgers TTC Forchheim, hat man nun drei Punkte Vorsprung auf Tabellenplatz 2.

TTC Suggental – SV Waldkirch 7:7

Am vergangenen Sonntag musste die erste Damenmannschaft in der Landesliga zum Derby gegen den Aufsteiger TTC Suggental antreten.
Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Annette Winterhalter, stellte man sich auf eine lange und ausgeglichene Partie ein.
Leider erwischte man keinen guten Start und die beiden neuformierten Doppel Neumark/Oschwald sowie Ruf/Schmitt unterlagen in ausgeglichenen Matches, sodass man gleich mit 0:2 in Rückstand geriet.
Im ersten Einzeldurchgang gelang es durch den ungefährdeten Erfolg von Christine Ruf, sowie dem Fünfsatzerfolg von Barbara Schmitt, postwendend auszugleichen und das Spiel wieder offen zu gestalten.
Antje Neumark gewann anschließend ihr wichtiges Einzel im 5 Satz, während parallel  Nicole Oschwald in drei Sätzen unterlag.
Im weiteren Verlauf gewann Christine Ruf ihre beiden Einzel und auch Nicole Oschwald konnte sich in einer spannenden Partie gegen die gegnerische Nummer 4 im Entscheidungssatz durchsetzen.
Nach drei weiteren Niederlagen, stand es vor dem abschließenden letzten Einzel 7:6 für den TTC Suggental und der ganze Druck lastete nun auf den Schultern von Barbara Schmitt.
In einem dramatischen Spiel mit langen Ballwechseln behielt sie am Ende jedoch die Nerven und konnte durch ihren Erfolg im 5. Satz das verdiente und leistungsgereche Unentschieden für den SVW erkämpfen.
Damit verteidigte man Rang 5 in der Landesliga und liegt weiterhin drei Punkte vor dem TTC Suggental.