Damen I kassieren zweite Niederlage in Folge – Herren I weiter an der Tabellenspitze.

TTC Nimburg – SV Waldkirch 8:5

Am ungewohnten Freitagabend trat die erste Damenmannschaft in der Landesliga zum Auswärtsspiel beim Tabellendritten TTC Nimburg an.
Nach den Doppeln und dem Sieg von Ruf/Winterhalter ging es mit einem 1:1 in die Einzel.
Auch in den Einzeln konnte sich zunächst niemand absetzen. Annette Winterhalter unterlag im Entscheidungssatz, am Nebentisch siegte Christine Ruf deutlich in drei Sätzen
Auch im hinteren Paarkreuz teilte man sich die Punkte: Antje Neumark zog in vier Sätzen den Kürzeren, Barbara Schmitt hielt den SVW mit ihrem Erfolg in vier Sätzen beim Spielstand von 3:3 weiterhin in der Partie.
Auch im zweiten Durchgang legte Christine Ruf gut vor und siegte souverän im vierten Satz. Leider fehlte Annette Winterhalter an diesem Tag das notwendige Glück und so unterlag sie auch in ihrem zweiten Spiel im fünften Satz.
Dank des Sieges von Antje Neumark war trotz der zeitgleichen Niederlage von Barbara Schmitt beim Spielstand von 5:5 zumindest ein Unentschieden weiterhin möglich.
Leider gingen im Anschluss allerdings drei Spiele in Folge an die Gastgeberinnen, sodass nach drei Stunden die 8:5 Auswärtsniederlage feststand.
Mit 7:5 Punkten hat man den Kontakt zur Spitzengruppe etwas verloren und befindet sich aktuell auf Rang 5.


TUS Bleichheim – SV Waldkirch 6:9

Ein wichtiges Auswärtsspiel stand der ersten Herrenmannschaft am vergangenen Freitag bei der TUS Bleichheim bevor.
Zwar befand sich das Einserdoppel Krocker J./Fernandez schon im Winterschlaf, doch die aufgeweckten Friedrich/Ruf F. sowie Ruf M./Ziegler machten das Missgeschick der beiden wieder wett und so ging es mit einer Führung in die Einzel.
Im ersten Einzel behielt Jorin Krocker souverän die Oberhand und siegte deutlich, am Nebentisch hatte Andres Fernandez dem starken Angriffsspiel seines Gegners wenig entgegenzusetzen.
Im mittleren Paarkreuz hatte Maximilian Ruf keine Chance gegen das unangenehme Spiel der Bleichheimer Nummer drei. Einen wichtigen Sieg holte parallel Matthias Friedrich in vier umkämpften Sätzen, sodass der SVW weiterhin knapp in Front lag.
Erstmals auf 6:3 absetzen konnte man sich dann, dank des hinteren Paarkreuz und den deutlichen Siegen in jeweils drei Sätzen von Felix Ruf und Thomas Ziegler.
Leider konnte man das Momentum nicht nutzen und die Bleichheimer kamen mit 3 Siegen in Folgen und dem Ausgleich zum 6:6 wieder zurück.
Maximilan Ruf zeigte dann starke Nerven und drehte einen hohen Rückstand im Entscheidungssatz und brachte den SVW wieder in Führung.
Ebenfalls in den entscheidenden fünften Satz ging es im hinteren Paarkreuz. Und auch hier hatte man die besseren Nerven und das Glück auf seiner Seite und so machten Thomas Ziegler und Felix Ruf den harterkämpften 9:6 Auswärtssieg perfekt.
Weiter geht es (auch mit dem Einserdoppel auf Bewährung) am 01.12 zum Spitzenspiel gegen das noch verlustpunktfreie Team von BW Wiehre Freiburg.


FC Kollnau – SV Waldkirch II 4:9

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge, wollte die zweite Herrenmannschaft im Derby gegen den FC Kollnau wieder in die Erfolgsspur zurückkehren und Tabellenplatz 2 in der Kreisklasse B verteidigen.
Der Start verlief in Ordnung und so lag man dank den Siegen von Misera/Ruf sowie Meyer/Ziegler mit 2:1 vorne.
Das erwartet starke vordere Paarkreuz der Kollnauer punktete auch sofort in Form ihrer Nummer 1, jedoch blieb man durch den Viersatzerfolg von Thomas Ziegler mit 3:2 in Front.
Im mittleren sowie hinteren Paarkreuz hatte man dann aber die erhofften Vorteile und so gingen vier Partien in Folge ohne Satzverlust an den SVW, was die 7:2 Führung bedeutete.
Zwar konnten die Gastgeber dank zwei Siegen noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, im Anschluss machten Felix Ruf und Uli Himmelsbach den nie gefährdeten 9:4 Auswärtssieg klar.
Im letzten Vorrundensspiel gegen den Tabellendritten TTC Glottertal, will man mit einem Sieg Platz zwei festigen.


TTC Elzach II – SV Waldkirch III 0:8

Weiterhin souverän zeigt sich die dritte Herrenmannschaft in der Kreisklasse D.
Gegen den Tabellensechsten TTC Elzach III ging man gleich nach den Doppeln mit 2:0 in Führung.
Dieser Trend setzte sich auch in den Einzeln fort. Annette Winterhalter (in ihrem ersten Einsatz), sowie Christoph Winterhalter waren deutlich überlegen und siegten souverän.
Ebenfalls sehr sicher präsentierte sich das hintere Paarkreuz mit Andreas Boh und Tobias Oesterle die ohne Schwierigkeiten auf 6:0 erhöhen konnten.
Auch in ihren zweiten Partien ließen Annette Winterhalter als auch Christoph Winterhalter nichts anbrennen und machten so bereits nach etwas mehr als einer Stunde den deutlichen Auswärtssieg klar.
Damit ist die dritte Mannschaft weiterhin punktgleich mit dem TTC Suggental IV Tabellenführer. Im letzten Vorrundenspiel wartet mit dem TTC Reute III aber noch einmal ein ernstzunehmender Gegner.

Fünf SVW Spieler bei den Bezirksmeisterschaften im Einsatz – Wolfgang Misera belegt Rang 2 im Herren C Wettbewerb.

Am vergangenen Sonntag fanden in Kirchzarten die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Aktiven statt.
Mit Maximilian Ruf, Thomas Ziegler, Wolfgang Misera ,Uli Himmelsbach und Felix Ruf standen auch fünf Spieler des SV Waldkirch an diesem Tag an den Platten.
In den Gruppenspielen ging es zunächst darum einen der ersten beiden Plätze zu belegen, um in die nächste Runde einzuziehen.
Im Herren B Wettbewerb gelang dies Maximilian Ruf, der sich mit einer guten Leistung Rang 2 in seiner Gruppe sicherte.
Die übrigen Spieler des SVW traten alle im Herren C Wettbewerb an. Hier gelang es Wolfgang Misera und Uli Himmelsbach, jeweils mit einer 2:1 Bilanz in die KO Phase einzuziehen. Einen schwächeren Tag erwischten Thomas Ziegler und Felix Ruf die mit einer 1:2 Bilanz, bereits in der Vorrunde die Segel streichen mussten.
Im Anschluss an die Einzelvorrunde wurde der Doppelwettbewerb im KO System gestartet.
Maximilian Ruf/Thomas Ziegler zeigten im Herren B Wettbewerb eine gute Leistung mussten sich dem Kenzinger Duo Schäfer/Pflieger am Ende allerdings dennoch in vier Sätzen geschlagen geben, was das schnelle Aus bedeutete.
Erfolgsversprechender startete der Herren C Doppelwettbewerb: Wolfgang Misera/Felix Ruf sowie Uli Himmelsbach mit seinem Partner Dirk Weitkamp (TV Denzlingen) gewannen die ersten beiden Spiele und standen damit schon im Halbfinale.
Hier war dann aber für beide Paarungen Endstation und so musste man sich mit dem geteilten dritten Rang zufrieden geben.
Weiter ging es dann mit der KO Runde im Einzel: Maximilian Ruf hatte in seinem Spiel gegen den Kenzinger Landesligaspieler Oguz schon Matchball, am Ende reichte es im Entscheidungssatz aber nicht ganz, dennoch eine starke Leistung mit der man trotz der Niederlage zufrieden sein kann.
Ebenfalls ein enges Match in der ersten KO Runde lieferte sich Uli Himmelsbach mit seinem Gegner aus Freiburg St. Georgen. Und auch hier hatte Uli nicht das bessere Ende für sich und unterlag im fünften Satz.
Besser machte es Wolfgang Misera der sich an diesem Tag von Spiel zu Spiel steigerte und auch in den vielen engen Situationen, die er in der KO Phase zu überstehen hatte, die Nerven behielt. Diese Nervenstärke, gepaart mit einer starken spielerischen Leistung, brachten ihn bis ins Finale des C-Wettbewerbs.
Hier fehlte dann gegen den starken Thomas Gössel vom FSC Biengen am Ende auch ein bisschen die Kraft und so ging das am Ende etwas zu einseitige Finale mit 3:0 an den Spieler des FSC Biengen.
Dennoch konnte man mit den Ergebnissen insgesamt zufrieden sein und auch die Stimmung war den ganzen Tag sehr gut, da der Spaß im Vordergrund stand.

Erste Herrenmannschaft verteidigt Tabellenführung, Damen kassieren erste Niederlage. Jugend weiter erfolgreich.

SV Waldkirch – TTC Suggental II 9:2

Am vergangenen Freitag empfing die erste Herrenmannschaft den bis dahin ungeschlagenen TTC Suggental II zum Derby in der Kreisklasse A.
In den Doppelbegegnungen erspielte man sich dank den Siegen von Krocker J./Fernandez, sowie Krocker T./Friedrich eine 2:1 Führung.
Timo Krocker hatte ersten Einzel des Tages in vier ausgelichenen Sätzen das bessere Ende für sich, leichter hatte es am Nebentisch Jorin Krocker der mit einem deutlichen Dreisatzerfolg den Vorsprung ausbauen konnte. Das mittlere Paarkreuz des SVW zeigte dann im Anschluss eine konzentrierte und gute Vorstellung.
Nach Satzrückstand lies Matthias Friedrich seinem Gegner keinerlei Chance mehr und auch Andres Fernandez siegte souverän in drei Sätzen. Beim komfortabeln Spielstand von 6:2 ging dann das hintere Paarkreuz an die Platten.
Maximilian Ruf zeigte bei seinem 3:0 eine gute spielerische Leistung und war zu keinem Zeitpunkt des Spiels in Gefahr. Schwerer tat sich Thomas Ziegler der gegen seinen Gegner kein Mittel fand und in vier Sätzen unterlag.
Für das überraschend schnelle Ende nach nicht einmal zwei Stunden sorgten dann Timo und Jorin Krocker die bei ihren Dreisatzerfolgen noch einmal ihre ganze Klasse zeigten. Mit 9:1 Punkten ist man aktuell Tabellenführer. Weiter geht es am 17.11 gegen den TUS Bleichheim.


AV Freiburg St. Georgen – SV Waldkirch 8:4

Gegen den Tabellenzweiten aus St. Georgen wartete auf die bis dato ungeschlagene erste Damenmannschaft am Wochenende ein echter Prüfstein.
Das zuverlässige Doppel Ruf/Winterhalter punktete auch an diesem Tag, durch die Niederlage von Schmitt/Läufer ging es beim Stand von 1:1 in die Einzel.
Annette Winterhalter musste im ersten Einzel trotz 2:0 Vorsprung und guter Leistung ihrer Gegnerin noch gratulieren. Besser lief es für Christine Ruf die im Entscheidungssatz das bessere für sich hatte und ausgleichen konnte.
Maria Läufer ging in ihrer Partie in Führung, am Ende reichte es aber nicht ganz und sie unterlag in vier Sätzen. Barbara Schmitt gelang es daraufhin mit einem Viersatzerfolg den SVW im Spiel zu halten und so ging es mit einem 3:3 in den zweiten Durchgang.
Hier sorgte dann aber Freiburg St. Georgen mit vier deutlichen Siegen in Folge für die Entscheidung.
Es gelang nur noch Christine Ruf einen weiteren Punkt zu verbuchen und so stand wenige Minuten später die 8:4 Auswärtsniederlage fest, die allerdings kein Beinbruch ist. Das nächste Spiel findet am 17.11 gegen den Tabellendritten TTC Nimburg statt.


TTC Weisweil – SV Waldkirch 6:8

Die erste Jugendmannschaft wollte in der Kreisklasse gegen den TTC Weisweil ihre Tabellenführung verteidgen. Die Vorzeichen waren allerdings ungünstig, da man nur mit drei Spielern antreten konnt und die Gastgeber so kampflos schon vier Punkte auf dem Konto hatten.
Das wichtige Doppel zu Beginn gewannen Boldt/Schur im Entscheidungssatz und so hielt man das Spiel erst einmal offen. In den ersten Einzeln teilte man sich die Spiele: Noah Werner unterlag in vier Sätzen, Nicolai Boldt hielt den SVW parallel mit seinem Viersatzerfolg weiterhin im Spiel. Wichtig war dann auch der klare Erfolg von Julian Schur gegen die gegnerische Nummer vier.
Durch den kampflosen Sieg von Weisweil ging es mit einem 3:3 in den nächsten Einzeldurchgang. Hier legten die SVW Spieler dann mit ihren drei Siegen in Folge und der daraus resultierenden 6:3 Führung den Grundstein zum Auswärtssieg.
Zwar wurde es gegen Ende der Partie noch einmal knapp, doch Nicolai Boldt und Noah Werner sicherten letztendlich den 8:6 Auswärtsserfolg und den Verbleib auf Rang 1.