Damen I starten erfolgreich in die Landesliga Saison. Auch Damen II und Herren III unter der Woche erfolgreich

SV Waldkirch – TTC Suggental 8:1

Im ersten Saisonspiel in der Landesliga ging es für die erste Damenmannschaft direkt gegen den Ortsnachbarn und Liganeuling TTC Suggental. Die Suggentäler waren vergangene Saison noch in der Bezirksliga aktiv, bekamen aber vom Verband die Chance, sich mit ihrer jungen Mannschaft in der Landesliga zu beweisen.
Die SVW Damen starteten furios und gingen dank zwei deutlichen 3:0 Erfolgen der Paarungen Ruf/Winterhalter sowie Schmitt/Neumark mit 2:0 in Führung.
Im vorderen Paarkreuz entwickelten sich dann Begegnungen auf ausgeglichenem Niveau.
Christine Ruf siegte nach Rückstand in einer abwechslungsreichen Partie im fünften Satz, am Nebentisch unterlag Annette Winterhalter unglücklich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes.
Barbara Schmitt spielte in ihrer Begegnung ihre Erfahrung aus und machte in den entscheidenden Situationen gegen ihre junge Gegnerin die wichtigen Punkte, wodurch sie in vier Sätzen erfolgreich war.
Die neue Nummer vier Antje Neumark zeigte dann im Anschluss in ihrem ersten Spiel in der Landesliga eine sehr gute und konzentrierte Vorstellung, mit der sie sich mit einem 3:1 Erfolg belohnte. Dadurch lag man beruhigend mit 5:1 in Front.
Christine Ruf trat in ihrem zweiten Match sicherer und konzentrierter auf und konnte einen souveränen 3:0 Sieg einfahren, der nie in Gefahr war.
Annette Winterhalter zeigte am Nebentisch eine starke kämpferische Leistung und konnte nach Abwehr von Matchbällen im Entscheidungssatz den siebten Punkt einfahren.
Den 8:1 Schlusspunkt, in einem, trotz des deutlichen Ergebnis, umkämpften Match, setzte dann Barbara Schmitt, die in drei engen Sätzen das bessere Ende für sich hatte.
Weiter geht es am 08.10 in heimischer Halle gegen Sonnland Freiburg.

FC Kollnau II – SV Waldkirch III 0:8

Auch die dritte Mannschaft startete vergangene Woche in die neue Saison. Zum Auftakt in der Kreisklasse D stand direkt das Derby gegen den FC Kollnau II auf dem Programm.
Das Quartett, bestehend aus Thomas Jahn, Wolfgang Körber, Tobias Oesterle und Dirk Agelek startete gut und lag nach den Doppeln mit 2:0 in Führung.
Das selbe Bild zeichnete sich auch in den Einzelbegegnungen ab: Wolfgang Körber setzte sich nach leichten Schwierigkeiten letztendlich in vier Sätzen durch. Leichter hatte es parallel am Nebentisch Thomas Jahn. Er gab in drei Sätzen insgesamt lediglich 11 Punkte ab und sicherte somit das 4:0.
Etwas mehr kämpfen musste Dirk Agelek, letztendlich behielt er aber im Entscheidungssatz die Oberhand und konnte den Vorsprung somit weiter ausbauen.
Tobias Oesterle hatte mit seinem Gegner dagegen keine Schwierigkeiten und besiegte diesen klar mit 3:0.
Damit war es dem vorderen Paarkreuz vorbehalten, den Sieg perfekt zu machen. Thomas Jahn und Wolfgang Körber ließen sich diese Gelegenheit nicht nehmen und machten nach 1,5 Stunden den Auswärtssieg perfekt.
Weiter geht es bereits am Dienstag, wenn der TTV Vörstetten II in Waldkirch zu Gast ist.


SV Waldkirch II – TTC Suggental II 6:0

Ebenfalls erfolgreich startete die zweite Damenmannschaft mit dem Trio Irmgard Rothmund, Nicole Oschwald und Beate Schmieder in der Bezirksliga gegen den TTC Suggental II in ihre Saison.
Nicole Oschwald/Beate Schmieder brachten den SVW gleich zu Beginn mit einem deutlichen Viersatzerfolg in Führung.
In den Einzeln zeichnete sich dann schnell ein Klassenunterschied ab und so blieb der SVW in allen fünf Einzelbegegnungen ohne Satzverlust. Durch den klaren Erfolg haben die Damen auch bereits die Tabellenführung in übernommen, aufgrund der kleinen Liga wird es außerdem eine Doppelrunde geben, dies bedeutet, dass man in dieser Saison noch drei weitere Male aufeinander treffen wird.


Weitere Ergebnisse:

U 15 Kreisklasse: SV Waldkirch – TTC Forchheim 0:10
U 18 Kreisklasse: TTC Elzach – SV Waldkirch 4:8

Erfolgreicher Saisonauftakt für die erste und zweite Herrenmannschaft.

TTSV Kenzingen III – SV Waldkirch 7:9

Die erste Herrenmannschaft traf am vergangenen Freitag zum Saisonauftakt in der Kreisklasse A auf den TTSV Kenzingen III.
Ohne drei Stammspieler, dafür aber unter anderem mit Timo Krocker sowie Dominik Reis, der nach einjähriger Spiel- und Wettkampfpause sein Comeback im Spielbetrieb gab, war man motiviert den ersten Saisonsieg einzufahren.
Der Start verlief nach Plan und so ging man dank Reis/Krocker J. sowie Ziegler/Ruf mit einer 2:1 Führung in die Einzelbegegnungen.
Im vorderen Paarkreuz siegte Timo Krocker souverän in drei Sätzen, während man am Nebentisch Dominik Reis die lange Pause etwas anmerkte und er sich letztendlich seinem starken Gegner in vier Sätzen geschlagen geben musste.
Im Anschluss sorgten Jorin Krocker und Thomas Ziegler mit guten Leistungen für zwei wichtige Punkte, wodurch man Kenzingen auf Distanz halten konnte.
Im hinteren Paarkreuz musste Uli Himmelsbach nach vier Sätzen seinem Gegner gratulieren. Parallel dazu siegte Felix Ruf in einem ausgeglichenen Duell im Entscheidungssatz, sodass man mit 6:3 in Führung ging.
Nach einem weiteren Sieg von Dominik Reis gegen die Kenzinger Nummer 1 sah es eigentlich schon sehr gut aus, doch Kenzingen konnte duch vier Einzelsiege in Folge zum 7:7 ausgleichen.
In den entscheidenden Begegnungen hielten dann Uli Himmelsbach sowie das Schlussdoppel Reis/Krocker J. dem Druck stand und machten den 9:7 Auswärtserfolg perfekt.
Der nächste Gegner für die erste Mannschaft ist am 29.9 der TTC Köndringen.


TTC Suggental III
SV Waldkirch II 3:9

Einen Tag später, aber auch mit einem Auswärtsspiel, startete die zweite Herrenmannschaft in der Kreisklasse B in die Saison. Im Derby gegen den
TTC Suggental III wollte man einen erfolgreichen Start hinlegen.
Die neuformierten Doppel harmonierten gut und so ging man dank den Siegen von
Müller/Körber als auch Himmelsbach/Agelek mit einem kleinen Vorsprung in die Einzel.
Wolfgang Misera behielt im ersten Einzel des Abends in 5 Sätzen die Oberhand, am anderen Tisch unterlag Peter Müller in vier Sätzen.
Dank den Erfolgen von Thomas Jahn und Uli Himmelsbach im mittleren Paarkreuz, gelang es dem SVW erstmals sich abzusetzen.
Wolfgang Körber und Dirk Agelek gelang es dann mit zwei deutlichen Siegen, die Führung auf 7:2 auszubauen und damit für die Vorentscheidung zu sorgen.
Im darauffolgenden Spiel war auch für Wolfgang Misera gegen die gegnerische Nummer 2 nichts zu holen, dies hatte aber keine weiteren Auswirkungen, denn Peter Müller und Uli Himmelsbach machten mit zwei weiteren Einzelerfolgen den 9:3 Auswärtserfolg und damit den erfolgreichen Saisonstart perfekt.
Am 28.9 will die zweite Mannschaft nachlegen und ebenfalls gegen den TTC Köndringen III den zweiten Saisonsieg einfahren.

Saisonstart für zahlreiche Mannschaften des SV Waldkirch

15.09 Kreisklasse A: TTSV Kenzingen III – SV Waldkirch
16.09 Kreisklasse B: TTC Suggental III – SV Waldkirch II
18.09 Kreisklasse D: FC Kollnau II – SV Waldkirch III
19.09 Bezirksliga Damen: SV Waldkirch II – TTC Suggental II
21.09 U-15 Kreisklasse: SV Waldkirch – TTC Forchheim
23.09 U-18 Kreisklasse: TTC Elzach – SV Waldkirch
24.09 Landesliga Damen: SV Waldkirch – TTC Suggental