Zwei Niederlagen für die Jugendmannschaften zum Saisonabschluss.

TTG Ulm – SV Waldkirch 8:5

Zur schweren Auswärtsaufgabe machte sich die erste Jugendmannschaft am frühen Samstagmorgen auf den Weg zum Tabellenzweiten aus Ulm. Wollte man Rang drei verteidigen, musste unbedingt ein Punktgewinn her.
Der Start misslang allerdings vollkommen und so lag man schnell mit 3:0 in Rückstand.
Den ersten Punkt holte dann Andres Fernandez mit einem Viersatzsieg, während Julian Meinke chancenlos war.
Auch im hinteren Paarkreuz war mit Manuel Oesterle nur ein Spieler erfolgreich, Manuel Häringer verlor parallel in vier Sätzen, sodass man mit 4:2 in Rückstand lag.
Andres Fernandez zeigte auch an diesem Tag eine starke Leistung und gewann auch das zweite Einzel, trotz 0:2 Satzrückstand. Julian Meinke knüpfte daran an und sorgte mit seinem klaren Dreisatzerfolg für den erstmaligen Ausgleich.
Leider war im hinteren Paarkreuz dann kein Punkt möglich und beim Stand von 6:4 für Ulm war das Spiel quasi entschieden.
Andres Fernandez gewann dann im Anschluss auch noch sein drittes Einzel an diesem Tag, mehr war aber nicht möglich.
Mit dieser 8:5 Niederlage rutscht die erste Jugendmannschaft am letzten Spieltag noch auf Platz 4 ab, was schade ist, dennoch hat man eine solide Runde gespielt, wobei mit etwas mehr Trainingsengagement noch mehr möglich gewesen wäre.

SV Ottoschwanden – SV Waldkirch II 8:4

Im letzten Saisonspiel gegen den SV Ottoschwanden trat die zweite Jugendmannschaft leider nur mit drei Mann an, womit es ein schweres Unterfangen wurde.
Es stellte sich dann leider schnell heraus, dass die Hypothek von vier kampflosen Punkten an die Gastgeber zu groß war und so lief man von Anfang an einem Rückstand hinter her, den man im Laufe der Partie nicht mehr egalisieren konnte.
Die Punkte für die zweite Jugendmannschaft holten: Boldt/Werner, Werner (2), Boldt.
Lag man nach der Vorrunde noch auf Rang 2 lief in der Rückrunde leider nicht mehr viel zusammen und so beendet man die Saison in der Kreisklasse auf Rang 6.

Damen II und Herren II überraschen die Tabellenführer!!!

SPVGG Untermünstertal – SV Waldkirch II 2:6

Die zweite Damenmannschaft trat in der vergangenen Woche zum Spitzenspiel in der Bezirksliga gegen den Tabellenführer aus Untermünstertal an, wo man das Hinspiel in heimischer Halle mit 3:6 verlor.
In der Aufstellung Rothmund, Neumark, Schmieder wollte man nun Revanche nehmen und den Gastgeberinnen die erste Niederlage zufügen.
Im Eingangsdoppel, das man im fünften Satz verlor, zeigte sich bereits das ein enges Spiel zu erwarten war.
In den Einzelbegegnungen ging es direkt umkämpft weiter. Zweimal Antje Neumark und Irmgard Rothmund waren hauchdünn im Entscheidungssatz erfolgreich und brachten den SVW so mit 3:1 in Führung.
Durch die Niederlage von Beate Schmieder schaffte Untermünstertal wieder den Anschluss, doch Irmgard Rothmund stellte mit ihrem Viersatzerfolg den alten Abstand wieder her und so fehlten nur noch zwei Punkte zum Sieg.
Beate Schmieder und Antje Neumark machten es in ihren Partien abermals spannend, doch wieder hatte der SVW im fünften Satz die besseren Nerven und so stand nach 2 Stunden der 6:2 Auswärtssieg fest, womit die Damen bestätigt haben, dass sie zurecht auf Platz 2 in der Tabelle stehen. Das klare Ergebnis täuscht aber auch etwas über das eigentlich knappe Spiel hinweg, denn am Ende der Partie hatte Untermünstertal nur 3 Sätze weniger gewonnen.
Zwar verlor die zweite Damenmannschaft vier Tage später ihr Auswärtsspiel in Reute mit 6:4 , dennoch belegte man am Ende mit 22:6 Punkten einen tollen zweiten Tabellenplatz nach dem Aufstieg.

SV Waldkirch II – TV Denzlingen III 9:6

Die zweite Mannschaft hatte am letzten Spieltag mit dem Tabellenführer in der Kreisklasse B, dem TV Denzlingen, eine schwere Hürde zu meistern. Dem TVD fehlte zur Meisterschaft nur noch ein Punkt, der SVW wollte mit starker Aufstellung allerdings so lange wie möglich dagegenhalten.
Die Doppelaufstellung wurde gut gewählt und so lag man durch die Siege von Misera/Ruf und Himmelsbach/Körber mit 2:1 in Führung.
Gegen das starke vordere Paarkeuz der Gäste war man hellwach und so gelang Wolfgang Misera ein toller Viersatzerfolg. Auch Felix Ruf zeigte eine gute Leistung, am Ende reichte eine 2:0 Führung leider nicht und so musste er sich noch unglücklich in der Verlängerung des fünften Satzes geschlagen geben.
Das mittlere Paakreuz mit Uli Himmelsbach und Julian Meinke war an diesem Abend hervorragend aufgelegt. Julian Meinke siegte nach aussichtslosem 0:2 Rückstand nach großer kämpferischer Leistung, während Uli Himmelsbach in vier Sätzen die Oberhand behielt und den SVW mit 5:2 in Führung brachte.
Das hintere Paarkreuz mit Manuel Oesterle und Wolfgang Körber, wo man sich im Vorfeld eigentlich gute Chancen ausgerechnet hatte, kamen mit dem Spielsystem ihrer Gegner nicht wirklich zurecht und so ging es mit einer 5:4 Führung in den zweiten Einzeldurchgang.
Nachdem Wolfgang Misera relativ chancelos war, holte Felix Ruf mit seinem Viersatzerfolg einen wichtigen Punkt und hielt den SVW so in Führung. Auf Julian Meinke war dann auch in seinem zweiten Einzel Verlass. Souverän gestaltete er seine Partie und baute die Führung weiter aus. Das Match von Uli Himmelsbach am Nebentisch war dann richtungsweisend, es ging in den Entscheidungssatz, wo Uli den längeren Atem hatte und mit dem 8:5 für die Vorentscheidung zu sorgen.
Zwar gaben die Gäste nicht auf und holten nochmal einen Punkt, doch dann war es Altmeister Wolfgang Körber vorbehalten mit seinem 3:1 Erfolg den Sieg perfekt zu machen.
Damit ist der TTC Bahlingen Meister, auch an dieser Stelle herzliche Gratulation. Für Denzlingen bleibt die Relegation, während sich der SVW doch noch einen tollen vierten Platz erspielt hat, was man vor der Saison nicht unbedingt gedacht hätte.

Herren 2 revanchieren sich für Derbyniederlage, Jugend weiterhin auf Platz 3, Damen feiern erfolgreichen Saisonabschluss.

SV Waldkirch II – FC Kollnau 9:4

Die zweite Herrenmannschaft traf am vergangenen Freitag im Prestigeduell auf den FC Kollnau, wo man nach der Hinrundenniederlage etwas gutzumachen hatte.
Dementsprechend motiviert ging man in das Spiel und sicherte sich in den Doppelpartien gleich eine wichtige 2:1 Führung.
Der erste Einzeldurchgang lief nahezu perfekt. Im vorderen Paarkreuz bauten Wolfgang Misera und Felix Ruf mit zwei Viersatzerfolgen den Vorsprung weiter aus.
Auch Julian Meinke behielt in seinem Spiel gegen einen erfahrenen Gegner die Ruhe und siegte ebenfalls in vier Sätzen. Wolfgang Körber, vor dem Spiel mit einer Bilanz von 14:2 Siegen, hatte keinerlei Probleme und siegte am Ende deutlich in drei Sätzen, wodurch man zwischenzeitlich mit 6:1 in Führung lag.
Im hinteren Paarkreuz lies Omar Salim bei seinem Dreisatzerfolg nichts anbrennen, am Nebentisch ging Dirk Agelek mit 2:1 in Führung, jedoch gelang es seinem Gegner das Spiel zu drehen und den fünften Satz für sich zu entscheiden.
Im vorderen Paakreuz lief es dann nicht so gut wie im ersten Durchgang und so waren Wolfgang Misera und Felix Ruf ziemlich chancenlos, sodass Kollnau beim Stand von 7:4 nochmal etwas Morgenluft witterte.
Die letzten Zweifel beseitigten dann aber das an diesem Abend ungeschlagene mittlere Paarkreuz mit Julian Meinke und Wolfgang Körber, die beide souverän in drei Sätzen siegten und den 9:4 Heimerfolg perfekt machten.
Damit war die Revanche geglückt und der vierte Tabellenplatz in der Kreisklasse B verteidigt.
Nächsten Freitag kommt im letzten Saisonspiel der aktuelle Tabellenführer TV Denzlingen nach Waldkirch, der mit einem Punktgewinn die Meisterschaft perfekt machen kann.


SV Waldkirch – FT 1844 Freiburg 8:5

In der Jungen Verbandsliga ging es für den SVW am vorletzten Spieltag gegen den Tabellenfünften aus Freiburg, wo man mit einem Sieg weiterhin Rang 3 verteidigen wollte.
Für den verhinderten Manuel Oesterle sprang die etatmäßige Nummer 1, Jorin Krocker ein.
In den Doppeln, die von den Gästen taktisch aufgestellt wurden, trennt man sich mit einem Unentschieden, wobei Meinke/Häringer trotz Niederlage eine gute Leistung erbrachten.
Im ersten Einzel musste Jorin Krocker unerwartet viel kämpfen, am Ende behielt er aber im Entscheidungssatz die Oberhand. Am Nebentisch hatte Andres Fernandez gegen den starken Gästespieler wenig Chancen und unterlag folgerichtig in vier Sätzen.
Im hinteren Paarkreuz siegte Julian Meinke in drei Sätzen, während sich Manuel Häringer nach Satzführung am Ende geschlagen geben musste. Damit stand es nach dem ersten Einzeldurchgang 3:3 Unentschieden.
Im Spitzenspiel des Tages unterlag Jorin Krocker überraschend deutlich in drei Sätzen, am Nebentisch gelang Andres Fernandez nach starker Leistung ein wichtiger Sieg, der den SVW im Spiel hielt.
Die Entscheidung fiel dann im hinteren Paarkreuz, Julian Meinke siegte wieder in drei Sätzen und auch Manuel Häringer zeigte eine konzentrierte Leistung, Lohn war ebenfalls ein Dreisatzsieg, womit man beim Stand von 6:4 erstmals mit zwei Punkten in Führung ging.
Zwar verlor Julian Meinke im Anschluss erwartungsgemäß gegen die Nummer 1, doch Jorin Krocker und Andres Fernandez machten mit zwei standesgemäßen Siegen den 8:5 Heimerfolg perfekt.
Vor dem letzten Saisonspiel gegen den Tabellenzweiten aus Ulm liegt man weiter auf Rang 3, um diesen sicher zu verteidigen muss man am kommenden Wochenende aber mindestens einen Punkt holen.


SV Waldkirch – TTC Bad Krozingen 8:0

Die Damenmannschaft wollte im letzten Saisonspiel in Topbesetzung noch einmal ihre erfolgreiche Saison in der Landesliga mit einem weiteren Sieg abschließen.
Schon in den Doppeln zeichnete sich ab, dass das Duell zwischen dem Tabellenzweiten und Tabellenachten ein ungleiches war.
Ohne Schwierigkeiten ging man mit 2:0 in Führung und auch in den Einzeln setzte sich dieser Trend fort.
In sechs Einzelspartien gaben die SVW Damen nur einen einzigen Satz ab und so war bereits nach nach 1 1/2 Stunden die Partie zu Ende.
Damit schließen die Damen ihre erfolgreichste Saison in der Landesliga mit 22:10 Punkte auf Platz 2 ab. Über die gesamte Saison brillierte das vordere Paarkreuz mit Christine Ruf (26:8) und Annette Winterhalter (29:6), aber auch Efi Georga, Barbara Schmitt sowie die Ersatzspielerinnen zeigten gute Leistungen, damit diese tolle Platzierung möglich wurde.
Im kommenden Jahr will man versuchen, sich weiterhin im vorderen Feld der Landesliga zu etablieren, was bei kompletter Aufstellung auch sehr gut machbar ist.


SV Waldkirch II – TV Denzlingen
6:1

Die zweite Damenmannschaft wollte zwei Spieltage vor Ende der Saison in der Bezirksliga mit einem Sieg gegen den TV Denzlingen Platz 2 endgültig perfekt machen.
Da die Gäste nur zu dritt antraten, wurde gemäß dem neuen Spielsystem nur ein Doppel ausgespielt, dass Rothmund/Läufer in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gewinnen konnten.
In den Einzeln hatte Maria Läufer bei ihrem 3:0 Erfolg keinerlei Probleme und auch Irmgard Rothmund lies bei ihrem Viersatzsieg nichts anbrennen.
Nicole Oschwald und Antje Neumark wollten dann die Führung weiter ausbauen was auch gelang. Zwar gaben beide einen Satz ab, am Ende waren allerdings beide in vier Sätzen erfolgreich, womit nur noch ein Punkt zum Sieg fehlte.
Zwar gelang den Denzlingern dann noch ein Spielgewinn, doch Antje Neumark machte dann im Anschluss den 6:1 Sieg und Platz zwei perfekt.
Noch stehen zwei Spiele aus, unter anderem gegen den Tabellenführer aus Untermünstertal, wo man sich noch für die Vorrundenniederlage revanchieren möchte.