Durchweg Siege in der vergangenen Woche für den SVW.

AV Freiburg St. Georgen II – SV Waldkirch II 2:6

Am vergangenen Dienstag musste die zweite Damenmannschaft auswärts beim Tabellendritten Freiburg St. Georgen II bestehen.
Da beide Mannschaften nur zu dritt antraten, was seit diesem Jahr bei den Damen II
möglich ist, ohne im Vorfeld Punkte abzugeben, gab es nur eine Doppelpaarung.
Oschwald/Neumark siegten und brachten den SVW damit in Führung.
In den Einzeln war man nur im vorderen Paarkreuz zweimal gegen die an diesem
Abend zu starke Müller unterlegen, die weiteren Einzel gewann man mit nur einem Satzverlust.
Die Punkte in den Einzeln holten: Oschwald (2), Läufer (2), Rothmund.
Damit steht man zurzeit auf einem guten 4. Platz in der Bezirksliga. Weiter geht
es am kommenden Samstag gegen den TV Denzlingen.

SV Waldkirch II – TTC Heimbach 8:4

Am vergangenen Donnerstag ging es für die Jugend II in der heimischen Kastelberghalle gegen den Tabellenführer TTC Heimbach.
Die Heimbacher traten nur zu 3 an, wobei man hinzufügen muss, dass dies bereits das dritte Mal war in dieser noch jungen Saison der Fall war und sie dennoch bis zu diesem Zeitpunkt jedes Spiel siegreich gestalten konnten.
Im einzigen Doppel an diesem Tag gewannen die Gäste ohne Probleme mit 3:0, während das andere Spiel kampflos an den SVW ging.
Im vorderen Paarkreuz war Nicolai Boldt erfolgreich, während am Nebentisch Julian Schur gegen die starke gegnerische Nummer 1 wenig Chancen hatte.
Während Maren Blattmann keinen Gegner hatte, zeigte Annika Jahn eine gute Leistung und gewann mit 3:0, wodurch man mit 4:2 in Führung lag.
Zwar unterlag dann Nicolai Boldt ebenfalls gegen die Nummer 1, doch die nächsten drei
Spiele gingen an den SVW, wodurch man ungefährdet mit 7:3 führte.
Wenig später machte Nicolai Boldt dann mit einem klaren 3:0 Erfolg den 8:4 Heimsieg perfekt. Die zweite Jugendmannschaft liegt aktuell auf einem guten 2. Tabellenplatz in der
Kreisklasse.

SV Waldkirch II – TLV Simonswald II 9:0

Nachdem man zuletzt gegen den TTC Bahlingen II chancenlos war, wollte die Zweite Mannschaft gegen den TLV Simonswald II wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.
Schon der Beginn war vielversprechend, denn alle drei Eingangsdoppel gingen auf das Punktekonto des SVW, hervorzuheben ist hier der Sieg von Fernandez/Meinke, die das
Einserdoppel in 4 Sätzen besiegen konnten.
Im vorderen Paarkreuz baute man dank den guten Leistungen von Felix Ruf und Thomas Jahn die Führung weiter aus. Andres Fernandez und Julian Meinke ließen ihren Gegnern keinerlei Chance und gewannen jeweils deutlich mit 3:0
Für die letzten beiden Punkte in einer überraschend einseitigen Partie sorgte dann das hintere Paarkreuz mit Wolfgang Körber und Dirk Agelek, die beide etwas mehr Mühe hatten, am Ende aber die Oberhand behielten.
Mit 6:2 Punkten ist man aktuell voll im Soll und steht auf dem 4. Platz in der Kreisklasse B.
Weiter geht es am 11.11 gegen den TTC Reute.

Zweite Herrenmannschaft kassiert Erste Saisonniederlage, Erste feiert zweiten Sieg in Folge.

SV Waldkirch II – TTC Bahlingen II 1:9

Nachdem die Zweite Herrenmannschaft mit 4:0 Punkten perfekt in die Saison gestartet war, bekam man es im dritten Saisonspiel mit dem ebenfalls verlustpunktfreien Tabellenführer TTC Bahlingen zu tun.
Bereits in den Doppeln wurde deutlich, dass an diesem Abend für den SVW nichts zu holen war. Einzelne Spiele waren zwar eng, jedoch verhinderte dies den schnellen 0:3 Rückstand nicht.
Für einen Achtungserfolg sorgte im vorderen Paarkreuz Uli Himmelsbach, der seinen Gegner nach 0:2 Rückstand noch besiegen konnte.
In den weiteren Einzelpartien war man zwar immer wieder nah dran noch den ein oder anderen Punkt auf die Anzeigetafel zu bringen, am Ende fehlte dann aber auch das Glück.
So stand nach 2 Stunden ein verdienter 9:2 Auswärtserfolg für die Gäste aus Bahlingen zu Buche, der aber auch erwartbar war.
Weiter geht es für die Zweite am kommenden Freitag, wenn das wichtige Heimspiel gegen den TLV Simonswald II ansteht.

ESV Freiburg – SV Waldkirch 7:9

Ein wichtiges Auswärtsspiel stand am vergangenen Freitag für die erste Herrenmannschaft auf dem Programm. Gegner war der ESV Freiburg, der vor dem Spiel ebenfalls 2 Punkte auf dem Konto hatte.
Der Start verlief für den SVW nach Plan und man ging durch Doppelerfolge von Friedrich/Krocker sowie Ruf F./Misera mit 2:1 in Führung:
Im vorderen Paarkreuz bestätigten Jorin Krocker und Matthias Friedrich ihre starke Form und bauten mit ihren Erfolgen den Vorsprung auf 4:1 aus.
In den weiteren Spielen war dann auch das Pech etwas auf Seiten des SVW und so musste man nach drei Niederlagen in Folge den 4:4 Ausgleich hinnehmen. Für die wichtige 5:4 Führung nach dem ersten Einzeldurchgang sorgte dann Wolfgang Misera mit seinem Fünfsatzerfolg.
Im vorderen Paarkreuz musste sich Matthias Friedrich dann seinem starken Gegner in 4 Sätzen geschlagen geben, während Jorin Krocker am Nebentisch nichts anbrennen lies.
Für zwei weitere wichtige Zähler sorgte dann das mittlere Paarkreuz mit Maximilian Ruf und Thomas Ziegler, die beide in engen Vergleichen die Oberhand behielten. Damit fehlte nur noch ein Zähler zum Sieg.
Im hinteren Paarkreuz verschenkten Wolfgang Misera und Felix Ruf dann etwas zu leichtfertig ihre Chancen und so musste beim Stand von 7:8 das Schlussdoppel entscheiden.
In einem dramatischen Spiel, wehrten Matthias Friedrich und Jorin Krocker im 5 Satz mehrere Matchbälle ab, behielten die Nerven und brachten den umjubelten 9:7 Auswärtserfolg am Ende ins Ziel.
Mit 4:4 Punkten hat man sich jetzt im Tabellenmittelfeld der Kreisklasse A festgesetzt, weiter geht es für die Erste am 08.11 gegen Mühlheim.

Weiteres Ergebnis:

SVW II (Damen) – TTC Reute II 6:2

Erfolgreiches Wochenende für den SVW. Jugend gelingt Kantersieg in der Verbandsliga, auch Damen und Herren 1 überzeugen.

TTC Nimburg – SV Waldkirch (Damen) 3:8

Zum Saisonstart mussten die Damen in der Landesliga gleich zum wichtigen Spiel beim Aufsteiger TTC Nimburg antreten. Da alle Stammspielerinnen an Bord waren, rechnete man sich auf alle Fälle etwas aus.
Man erwischte dann auch gleich einen Start nach Maß und ging durch Siege der Doppel Ruf/Winterhalter sowie Georga/Schmitt, mit 2:0 in Führung.
Im ersten Einzel musste Efi Georga ihrer Gegnerin gratulieren, am Nebentisch gelang Christine Ruf nach Satzrückstand noch ein Sieg in 4 Sätzen.
Im hinteren Paarkreuz lag Barbara Schmitt bereits 2:1 in Front, jedoch konnte sie diesen Vorsprung nicht ins Ziel bringen und unterlag im Entscheidungssatz. Annette Winterhalter sorgte dann im Anschluss mit ihren Viersatzerfolg für die 4:2 Führung nach dem Ersten Durchgang.
Die Partien im vorderen Paarkreuz gingen dann beide in den entscheidenden fünften Satz, wo Christine Ruf Nervenstärke bewies, während sich Efi Georga unglücklich geschlagen geben musste.
Die Entscheidung viel dann im hinteren Paarkreuz, wo Annette Winterhalter und Barbara Schmitt ihre Gegnerinnen in Schach hielten und so für die 7:3 Führung sorgten.
Für den Schlusspunkt sorgte dann Christine Ruf, die zwar in den 5 Satz musste, dort aber
klar die bessere Spielerin war und so den 8:3 Auswärtssieg sicherstellte.

SV Waldkirch – Sonnland Freiburg III 9:2

Nach den Niederlagen in den ersten beiden Spielen der Kreisklasse A, war die erste Herrenmannschaft schon etwas unter Druck geraten und so musste im Heimspiel gegen Sonnland Freiburg II der erste Sieg her.
Der Beginn war vielversprechend, das starke Doppel 1 Friedrich/Krocker war in vier Sätzen erfolgreich, während am Nebentisch Ruf M./Ziegler, überraschend klar, das Einserdoppel der Gäste im Griff hatten. Etwas unnötig verschenkten dann Misera/Ruf F.
ihr Doppel, was einen noch besseren Start verhinderte.
Im vorderen Paarkreuz bewiesen dann Matthias Friedrich und insbesondere Jorin Krocker ihre starke Form und gewannen jeweils in 4 Sätzen, was einen 4:1 Vorsprung bedeutete.
Wichtige Siege erkämpften sich dann Maximilian Ruf sowie Thomas Ziegler, die im Entscheidungssatz beide die besseren Nerven bewiesen und die Führung damit weiter ausbauten.
Zwar ging im hinteren Paarkreuz die erste Einzelpartie an diesem Abend verloren, doch davon lies man sich nicht beeindrucken, denn Felix Ruf sorgte mit seinem Sieg, postwendend wieder für den alten Abstand und so fehlten nur noch 2 Punkte zum Sieg.
Diese notwendigen Punkte, steuerten dann bereits in den nächsten zwei Einzeln, das  starke vordere Paakreuz mit Matthias Friedrich und Jorin Krocker bei, die an diesem Abend nicht zu bezwingen waren.
Mit nun 2:4 Punkten hat man den Anschluss an das Mittelfeld der Kreisklasse A gefunden.
Weiter geht es nun am kommenden Freitag beim Tabellennachbarn ESV Freiburg.

SV Waldkirch – SPVVG. F.A.L. Frickingen 8:0

Nachdem die erste Jugendmannschaft im letzten Spiel den ersten Sieg feierte und mit 3:3 Punkten ordentlich gestartet war, wollte man nun gegen die Punktgleichen Frickinger den nächsten Sieg folgen lassen. Die Vorzeichen standen gut, da mit Jorin Krocker zum ersten Mal in dieser Saison der Akteur dabei war, der in der Verbandsliga, in dieser Saison als der stärkste Spieler galt.
Aus diesem Grund wurden auch die Doppel etwas umgestellt, doch dies sollte positive Auswirkungen mit sich bringen. Jorin Krocker und Andres Fernandez setzten sich nach kleineren Schwierigkeiten im dritten Satz, letztlich ungefährdet in 4 Sätzen durch und auch Manuel Oesterle und Julian Meinke harmonierten gut, was eine schnelle 2:0 Führung bedeutete.
Im Einzel machte man dann kurzen Prozess: Die Frickinger wussten nicht so recht wie ihnen geschah und nach nur zwei weiteren Satzgewinnen in den Einzeln, war das Spiel in einer rekordverdächtigen Zeit von einer Stunde auch schon wieder vorbei und der zweite Sieg war eingefahren. Eine starke Leistung der Jungs!
Mit nun 5:3 Punkten rangiert man nun vorläufig auf Platz 2 in der Verbandsliga. Jetzt hat man erstmal einen Monat Pause, bevor es am 19.11 gegen den TV Lahr weitergeht.

SV Kirchzarten – SV Waldkirch (Damen) 7:7

Nachdem die Damen am Freitag das Spiel gegen den TTC Nimburg siegreich gestalten konnten, fuhr man Tags darauf ohne Druck zum Verbandsligaabsteiger aus Kirchzarten.
Da man ohne Christine Ruf und Efi Georga antrat, ging man ohne große Erwartungen in das Spiel und rechnete sich dementsprechend wenig aus.
Im Doppel stellte man geschickt auf, während Oschwald/Läufer gegen das starke Doppel der Gastgeberinnen ohne Chance waren, hatten Winterhalter/Schmitt mit ihren unerfahrenen Gegnerinnen leichtes Spiel und gewannen ohne Probleme mit 3:0.
Im ersten Einzel war Barbara Schmitt gegen Weiser, die als beste Spielerin der Liga gilt, ohne Chance und unterlag in drei Sätzen. Eine starke Moral und großes Kämpferherz bewies dann am Nebentisch Annette Winterhalter, die ihre unangenehm spielende Gegnerin nach 0:2 Rückstand noch niederkämpfen konnte.
Maria Läufer zeigte in ihrem ersten Einsatz in dieser Saison in der Landesliga eine ansprechende Leistung und gewann ohne große Probleme in drei Sätzen. Nicole Oschwald ging gegen ihre junge Kontrahentin zwar mit 2:0 in Führung, doch diese kämpfte sich zurück und hatte im 5. Satz das bessere Ende für sich. Damit stand es 3:3 Unentschieden.
Eine ganz starke Leistung zeigte dann, die an diesem Abend überragende Annette Winterhalter gegen Weiser. In 4 Sätzen gelang es ihr, immer gegen Satzende, die wichtigen Punkte zu  machen und so einen nicht für möglich gehalten Sieg, gegen die in dieser Saison bis zu diesem Zeitpunkt ungeschlagene Spielerin zu erkämpfen.
Zwar gingen die nächsten beiden Einzelbegegnungen an Kirchzarten, doch Maria Läufer sorgte mit ihrem Sieg wieder für das 5:5 Unentschieden.
Da Annette Winterhalter auch ihr drittes Spiel an diesem Abend siegreich gestalten konnte und auch Barbara Schmitt gegen die Nummer 4 der Gastgeber erfolgreich war, stand am
Ende ein nicht für möglich gehaltener Punktgewinn auf der Habenseite des SVW.
Mit 3:1 Punkten ist damit ein starker Saisonstart gelungen, weiter geht es in 3 Wochen
gegen Sonnland Freiburg, wo man Chancen hat, den tollen Saisonstart weiter auszubauen.

SV Waldkirch II (Damen) – TTC Suggental 1:6

Nichts zu holen gab es für die Zweite Damenmannschaft in ihrem dritten Saisonspiel in der Bezirksliga gegen den TTC Suggental.
Im Doppel sorgten Nicole Oschwald/Beate Schmieder zwar gleich für den ersten Punkt, dies sollte an diesem Abend allerdings auch der einzige bleiben.
In den Einzeln fand man zu keinem Zeitpunkt ein Konzept und so war außer drei Satzgewinnen nichts zu holen. Mit 2:4 Punkten steht man nun auf Platz 6 in der Bezirksliga. Die Chance zur Wiedergutmachung gibt es bereits am kommenden Dienstag,
mit dem TTC Reute II wartet allerdings eine schwere Aufgabe.

Erste Herrenmannschaft mit Zweiter Niederlage, Jugendmannschaft gelingt der Erste Sieg.

TTV Auggen III – SV Waldkirch 9:4

Am vergangenen Freitag musste die Erste Herrenmannschaft gegen einen der Favoriten in der Kreisklasse A, nämlich den TTV Auggen antreten. Dieses Mal mit Matthias Friedrich und Maximilian Ruf war man zumindest gewillt, ein besseres Ergebnis als im ersten Saisonspiel gegen den TV Britzingen zu erreichen.
Der Start war auch vielversprechend und so ging man durch die Siege von Friedrich/Krocker, Misera/Ruf F. sowie der Niederlage von Ruf M./Ziegler mit 2:1 in Führung.
Im vorderen Paarkreuz zeigte dann Jorin Krocker im ersten Einzel eine tolle Leistung gegen den starken Abwehrspieler der Gastgeber. Er gewann in vier Sätzen und baute den Vorsprung weiter aus. Leider war es mit den Siegen dann erstmal vorbei und so gewann Auggen die nächsten fünf Einzel, drei davon knapp im Entscheidungssatz.
Damit stand es nach dem ersten Einzeldurchgang 6:3 für Auggen.
Zwar konnte Matthias Friedrich mit einem deutlichen Erfolg den Abstand nochmal verkürzen, doch in den folgenden Begegnungen zeigte Auggen ihre Klasse, der man am
Ende nichts mehr entgegensetzen konnte. So endete das Spiel nach knapp Drei Stunden mit einem 9:4 Erfolg für Auggen.
In den nächsten Wochen stehen für die Erste Mannschaft nun wichtige Spiele gegen direkte Konkurrenten an: Los geht es bereits am kommenden Freitag, wenn man Sonnland Freiburg III in Waldkirch willkommen heißt.

AV. Freiburg St. Georgen – SV Waldkirch 6:8

Am etwas ungewohnten Sonntag Vormittag war die Erste Jugendmannschaft in der Verbandsliga gegen Freiburg St. Georgen gefordert, die nach 2 Spieltagen das Tabellenschlusslicht in der Verbandsliga darstellten.
Leider verschlief man etwas den Start und so lag man zum ersten Mal in dieser Saison nach den Doppeln mit 2:0 in Rückstand.
Im vorderen Paarkreuz egalisierten Andres Fernandez und Julian Meinke mit zwei Fünfsatzerfolgen den Rückstand allerdings postwendend.
Manuel Häringer unterlag in seinem Einzel sehr unglücklich in Fünf Sätzen, am Nebentisch hielt Manuel Oesterle den SVW mit einem Viersatzerfolg weiterhin im Spiel.
Damit stand es zwischenzeitlich 3:3 Unentschieden.
Andres Fernandez fand in seinem zweiten Spiel kein richtiges Mittel gegen die Nummer 1 der Gastgeber und verlor damit folgerichtig in 4 Sätzen. Wichtig war dann der Sieg im Entscheidungssatz von Julian Meinke, der an diesem Tag eine tolle Leistung zeigte.
Für die Vorentscheidung sorgten dann im hinteren Paarkreuz Manuel Oesterle und Manuel Häringer. Beide hatten ihre Gegner gut im Griff und brachten den SVW erstmals mit 6:4 in Führung.
Da es in den folgenden Begegnungen keine Überraschungen mehr gab und Andres Fernandez sowie Julian Meinke gegen die Spieler im hinteren Paarkreuz die Oberhand behielten, feierte man am Ende einen 8:6 Auswärtserfolg, was im dritten Spiel gleichzeitig den ersten Sieg bedeutete. Damit schaffte man den Anschluss ans Tabellenmittelfeld und steht nun mit 3:3 Punkten auf Platz 5 der Tabelle.

Weitere Ergebnisse:

U 18 II: SV Waldkirch II – TTC Forchheim II 8:4
U 18 II: TTC Suggental II – SV Waldkirch II 8:5
Damen II: TTC Eschbach – SV Waldkirch II 0:6

Zweite Mannschaft auch im ersten Auswärtsspiel erfolgreich

SV Kirchzarten III – SV Waldkirch II 4:9

Am vergangenen Freitag musste die Zweite Herrenmannschaft in der Kreisklasse B, beim Aufsteiger SV Kirchzarten antreten.
Im Gegensatz zum ersten Spiel gegen Suggental waren mit Andres Fernandez, Julian Meinke, Omar Salim sowie Wolfgang Körber gleich vier neue Spieler in der Mannschaft.
Davon merkte man zum Einstieg in den Doppeln aber nur wenig, denn die zusammengewürfelten Paarungen funktionierten gut und so ging man gleich zu Beginn mit 3:0 in Führung.
Im vorderen Paarkreuz gelang Andres Fernandez ein ungefährdeter Sieg, während sich Felix Ruf am anderen Tisch nach einer schlechten Leistung in 5 Sätzen geschlagen geben musste.
Julian Meinke hatte in seinem Spiel das bessere Ende für sich und gewann im Entscheidungssatz. Da Omar Salim in seinem Spiel kein Mittel fand, hielt Kirchzarten noch einigermaßen den Anschluss.
Im hinteren Paarkreuz wurden beide Partien im 5 Satz entschieden. Während bei Wolfgang Körber die Erfahrung gegen seinen jungen Gegner den Ausschlag zugunsten des SVW gab, musste sich Dirk Agelek in seiner Partie unglücklich geschlagen geben.
Nichtsdestotrotz lag man beruhigend mit 6:3 in Führung.
Für die Entscheidung sorgten dann im vorderen Paarkreuz Felix Ruf und Andres Fernandez. Beide gewannen ihre Spiele souverän und bauten die Führung damit weiter aus. Zwar konnten die Gastgeber noch einen Punkt verbuchen, doch dann war es Julian Meinke vorbehalten mit seinem zweiten Einzelpunkt an diesem Abend den 9:4 Auswärtserfolg perfekt zu machen.
Der Saisonstart ist mit 4:0 Punkten für die Zweite mehr als geglückt und so kann man etwas entspannter auf die nächsten Spiele blicken.