Herzlich Willkommen, Uli Himmelsbach

Wir dürfen ein neues Mitglied in unserer Abteilung willkommen heißen: Uli Himmelsbach
Er ist in unserer Dritten an Position 2 gemeldet, und wir freuen uns, dass er uns bei manchen Einsätzen in der Zweiten und Dritten unterstützen kann.

Uli Himmelsbach

Sieg und Niederlage für die Herrenmannschaften

SV Waldkirch II – TTC Bahlingen II 9:0

Überhaupt keine Probleme hatte die Zweite Herrenmannschaft am Montagabend gegen den Tabellenletzten aus Bahlingen.
In den Doppeln erwischte man einen Start nach Maß und lag durch Siege von Friedrich/Linde, Müller/Körber sowie Ziegler/Meyer mit 3:0 in Führung.
Auch in den Einzeln ging es einseitig weiter. Friedrich und Müller hatten im vorderen
Paarkreuz überhaupt keine Probleme und gewannen ungefährdet mit 3:0.
Auch Ziegler und Linde beherrschten ihre Gegner klar und gewannen ebenfalls mit 3:0.
Damit stand es zwischenzeitlich schon 7:0.
Meyer setzte dann die 3:0 Serie fort und Körber machte mit seinem 3:1 Erfolg den 9:0
Sieg perfekt.
Bei noch fünf ausstehenden Spielen rückt die Meisterschaft für „die Zweite“ immer näher.

SV Waldkirch III – ESV Freiburg III 6:9

Die Dritte Herrenmannschaft musste in der Kreisklasse C bereits die vierte Niederlage in Folge hinnehmen. Aufgrund vieler Ausfälle trat man wieder nur mit fünf Mann an.
In den Doppeln blieben lediglich Winterhalter/Körber erfolgreich sodass man mit 1:2 zurücklag.
Der Start in die Einzel verlief gut und so konnte man durch die Siege von Winterhalter, Körber und Ruf mit 4:2 in Führung gehen. Die nächsten zwei Einzel gingen allerdings
verloren und durch den kampflosen Punkt ging Freiburg wieder mit 4:5 in Führung.
Winterhalter und Körber brachten den SVW mit ihren Siegen zwar wieder in Front,
jedoch war im Anschluss die Luft raus und man verlor die folgenden drei Einzel mit
3:0. Der letzte Punkt ging dann wieder kampflos an die Gäste was den 9:6 Endstand bedeutete.

Herren und Damen am vergangen Wochenende im Einsatz

SpVgg Buchenbach – SV Waldkirch III 9:6

Eine überraschende Niederlage musste die dritte Herrenmannschaft gegen den Tabellenletzten aus Buchenbach hinnehmen.
Zu Beginn ging man in den Doppeln durch Siege von Salim/Körber und Ruf/Oesterle
und der Niederlage von Mack/Vogt mit 2:1 in Führung.
In den ersten drei Einzelbegegnungen musste man sich allerdings jeweils mit 1:3 geschlagen geben. Ruf und Mack konnten zwar mit ungefährdeten Siegen die Partie
zum 4:4 ausgleichen doch durch eine weitere Niederlage lag man nach dem ersten
Durchgang mit 4:5 zurück.
Als Salim abermals den Ausgleich schaffte, keimte nochmal Hoffnung auf, doch am
Ende konnte man den Gastgebern nichts mehr entgegensetzten, lediglich Ruf betrieb mit seinem zweiten Einzelerfolg noch etwas Ergebniskosmetik. Trotz dieser Niederlage bleibt man auf dem 2. Tabellenplatz in der Kreisklasse C.

TTC Elzach – SV Waldkirch II 1:9

Die zweite Herrenmannschaft konnte sich am Freitagabend in der Kreisklasse B mit einem deutlichen 9:1 Sieg beim TTC Elzach für die einzige Niederlage in der Hinrunde revanchieren. Man trat nahezu in Bestbesetzung an und erwischte mit drei gewonnen Doppeln einen perfekten Start.
Zwar ging im Anschluss das erste Einzel verloren, doch das sollte an diesem Abend der einzige Punktverlust bleiben. Im weiteren Verlauf holten Friedrich(2), Müller, Ziegler, Linde und Salim die Punkte zum ungefährdeten Auswärtssieg. Auf die nächsten Verfolger hat man damit weiterhin 5 Punkte Vorsprung.

TTC Reute – SV Waldkirch(Damen) 7:7

Die Damenmannschaft holte in der Landesliga beim Tabellendritten TTC Reute einen wichtigen Punkt.
Georga/Schmitt sicherten dem SVW im Doppel den ersten Punkt, während sich Ruf/Läufer knapp geschlagen geben mussten.
Im vorderen Paarkreuz behielten Georga und Ruf zunächst die Nerven und so erspielte man sich eine 3:1 Führung. Läufer verlor gegen die gegnerische Nummer 3 mit 2:3,
Schmitt stellte mit einem 3:2 Erfolg den alten Abstand wieder her. Ruf musste gegen die
gegnerische Nummer 1 Matchbälle abwehren, konnte sich aber am Ende knapp in fünf Sätzen durchsetzen. Nach der Dreisatz Niederlage von Georga lag man trotzdem noch mit 5:3 in Front. In der entscheidenden Phase war das Glück dann jedoch nicht immer
auf der Seite des SVW, zweimal musste man sich äußerst knapp in 5 Sätzen geschlagen geben, dadurch verbuchte man nur noch 2 weitere Spielgewinne, die den 7:7 Endstand bedeuteten.

2.Herrenmannschaft festigt die Tabellenführung – Damen feiern überraschenden Punktgewinn

SV Waldkirch II – TV Freiburg St. Georgen II 9:1

Die Zweite Tischtennis-Herrenmannschaft, machte in der Kreisklasse B mit dem 9:1 Sieg, gegen den Tabellenzweiten TV Freiburg St. Georgen II einen wichtigen Schritt in Richtung Aufstieg.
Die veränderte Doppelaufstellung brachte den gewünschten Erfolg und so lag man gleich zu Beginn mit 3:0 in Front.
Durch drei weitere Siege in den ersten Einzelspielen baute man die Führung schnell auf 6:0 aus. Im vierten Einzel musste man sich dann dass erste Mal geschlagen geben. Doch durch drei weitere Einzelsiege von Salim, Körber und Rodenstein, machte man
den schnellen 9:1 Sieg perfekt.

SV Waldkirch (Damen) – SV Kirchzarten 7:7

Einen überraschenden Punktgewinn holten die ersatzgeschwächten Damen in der Landesliga gegen den Tabellenführer aus Kirchzarten.
Die Partie verlief über die gesamte Dauer sehr ausgeglichen und so konnte sich keine Mannschaft absetzten. Auch beim Stand von 5:5 behielt man die Nerven und so konnte man durch zwei weitere Erfolge das Unentschieden sicherstellen.
Die Punkte für den SVW holten das Doppel Ruf/Schmieder und in den Einzeln Ruf (2), Läufer (2) sowie Schmitt und Schmieder. Damit bleibt man weiterhin auf  dem vierten Tabellenplatz.

2. Herrenmannschaft weiterhin in der Erfolgsspur

ESV Freiburg II – SV Waldkirch II 4:9

Die Zweite Herrenmannschaft gewann zum Rückrundenauftakt gegen den ESV Freiburg ungefährdet mit 9:4.
Zu Beginn behielten Ruf/Linde und Meyer/Salim in den Doppeln die Oberhand, während sich Ziegler/Winterhalter knapp geschlagen geben musste.
Den ersten Einzelpunkt holte Ruf mit einem knappen 3:2 Erfolg. Ziegler musste aufgrund einer Verletzung den Punkt kampflos an die Gäste abgeben.
Im mittleren Paarkreuz verlor Meyer mit 0:3, doch Linde brachte den SVW mit seinem Sieg wieder mit 4:3 in Führung.
Im hinteren Paarkreuz war man dann den Gastgebern überlegen und so konnten Winterhalter und Salim zwei ungefährdete Siege einfahren, die den 6:3 Zwischenstand nach dem ersten Durchgang bedeutete.
Durch die Verletzung von Ziegler kamen die Gäste zwar nochmal auf 6:4 heran. Ruf gewann dann allerdings sein wichtiges zweites Einzel mit 3:2.
Im Anschluss ließen Linde und Meyer ihren Gegnern keine Chance und so war der 9:4 Auswärtssieg perfekt. Damit bleibt man weiterhin Tabellenführer der Kreisklasse B.

Doppel-Vereinsmeisterschaften 2015

Traditionell zwischen dem Neujahr und dem Dreikönig Feiertagen finden unsere Doppel-Vereinsmeisterschaften statt.
Am Samstag, 3. Januar 2015, trafen sich 19 SpielerInnen im Hasenstall der Kastelbergschule, um in 14 Runden bei ausgelosten Paarungen den Vereinsmeister zu küren.

Dem Sieger Timo Krocker und den Platzierten Matthias Friedrich und Felix Herzlichen Glückwunsch.^

Mehr Bilder und die Ergebnistabelle findet Ihr hier.

WP_20150103_007
Doppel-Vereinsmeister Timo Krocker

WP_20150103_006
2. Platz Matthias Friedrich

WP_20150103_005
3. Platz Felix Ruf

20150103_124215
hintere Reihe, v.l.n.r. : Matthias Friedrich, Thomas Gössel, Christoph Winterhalter, Timo Krocker, Maximilian Ruf, Michael Linde, Ralf Schleer-Bilian, Omar Salim, Manuel Oesterle
vordere Reihe, v.l.n.r. : Uwe Klages, Thomas Ziegler, Christine Ruf, Ralf Oesterle, Jorin Krocker, Tobias Oesterle, Felix Ruf
liegend : Matthias Meier
es fehlen : Maria Läufer, Barbara Schmitt

Infos zu unserer WebSite

Liebe Tischtennis-Kollegen und –Freunde

Zunächst einmal möchte ich Euch ein gutes Neues Jahr wünschen. Hoffe, Ihr seid gut “reingerutscht”…

Mit dem neuen Jahr möchte ich auch auf unsere WebSite aufmerksam machen, die ein wenig aufpoliert wurde:

  • Newsletter: Ihr könnt Euch nun für einen Newsletter anmelden, so dass die Berichte in regelmäßigen Abständen in Eurem eMail-Eingang erscheinen
  • click-TT und TTR Informationen sind nun auf der WebSite aufgeführt
    • Unter Verein –> Spieler habt Ihr eine Übersicht aller Spieler in unserer Abteilung inkl. Q-TTR und A-TTR Zahlen
    • Bei den einzelnen Mannschaften sind nun auch die Bilanzen und Ergebnisse der einzelnen Spiele aufgeführt
    • Unter Spielbetrieb findet Ihr einen Gesamtspielplan sowie Spielpläne je Mannschaft inklusive Verweis auf die Hallen der Gegner verlinkt mit GoogleMaps
    • Unter Spielbetrieb –> Ligatabellen könnt Ihr die gegnerischen Mannschaften inklusive Bilanzen und TTR Zahlen einsehen
    • Alle Listen sind natürlich auch zum Ausdrucken
  • Eine WebSite lebt natürlich nicht nur vom Aussehen, sondern auch vom aktualisierten Inhalt. Unser Pressewart Felix Ruf veröffentlich regelmäßig Berichte von unseren Spielen. Wer auch noch Interesse hat, Blogs zu erstellen (ich erinnere mich an die tollen Vorberichte der Ersten von Michael), soll sich bitte bei mir melden. Es ist sehr einfach, Berichte und Informationen auf der WebSite zu veröffentlichen.

Schaut Euch doch einfach mal auf der WebSite um.
Falls Ihr Anregungen habt oder Fehler findet, einfach Bescheid geben.

Viel Erfolg für Eure sportlichen Ziele in diesem Jahr!

Viele liebe Grüße
Christoph

P.S.: die Doppel-Vereinsmeisterschaften finden an diesem Samstag, 3. Januar 2015, im Hasenstall (Kastelbergschule) statt.
Hallenöffnung um 10:00 Uhr, Turnierbeginn um 10:30 Uhr.
Zuschauer und Fans sind natürlich herzlich willkommen. Für Getränke und Speisen wird gesorgt.