Weihnachtliche Tischtennisgrüße

Liebe Tischtennisfreunde

Mit 2014 geht auch ein Jahr der Veränderungen in der Tischtennis-Abteilung
einher.

Nach drei errungenen Meisterschaften in der vergangenen Saison (1. Herren,
3. Herren und 1. Jungen U18) haben wir nun in der laufenden Saison wieder
drei Mannschaften in der Landesliga gemeldet (1. Damen, 1. Herren, 1. Jungen
U18).

Dabei haben wir mit personellen Engpässen zu kämpfen, welche den Rückzug der
2. Herren von der Bezirkslasse in die B-Klasse mit sich brachte. Die 2.
Jungen U18 Mannschaft mussten wir leider komplett abmelden.

Die sportlichen Erfolge hingegen lassen sich sehen; gut erkämpfte
Mittelfeldplätze der Landesliga Mannschaften und der Schüler I und II sowie
Kampf um die Meisterschaft bei der 2. und 3. Herren. Und allen voran unser
Dominik, der sich bis in die TOP 20 der Deutschen Schülerrangliste
vorkämpfte.

Veränderung gab es auch in der Abteilungsleitung. Nach zwölf Jahren Vorsitz
hat Hans-Joachim im April mir die Leitung und eine entsprechend große
Verantwortung übergeben. Die tatkräftige Unterstützung meiner
Vorstandskollegen helfen dabei, die Aufgaben zu bewältigen. Ein großes Danke
dabei vor allem an Thomas Z., der die ganzen Fäden unserer Abteilung
zusammenhält und mich oft bei meinen Terminen und Aufgaben beim SVW und
Bezirk vertritt.

Thomas J. musste leider aus familiären Gründen als Jugendleiter
zurücktreten. Dies hinterlässt natürlich für uns eine ganz große Lücke, und
unsere Jugendtrainer und Jugendbetreuer füllen diese so gut wie möglich aus.
Danke an Thomas für sein bisheriges Engagement und Danke an die
Jugendtrainer und -Betreuer für die zusätzliche Übernahme an Aufgaben.
Thomas und seiner Familie wünschen wir natürlich weiterhin alles Gute und
ganz besonders viele Besserungsgrüße an Lukas!

Eine Tischtennis-Abteilung lebt von einer guten Jugendarbeit. Bis zu unserer
nächsten Jahreshauptversammlung Ende Februar 2015 möchten wir einen neuen
Jugendleiter willkommen heißen mit dem wir unsere Strukturen überarbeiten
und unsere Zukunft planen wollen. Bitte meldet Euch doch, falls Ihr
Interesse habt, die Tischtennis-Abteilung mitzugestalten.

Eine Tischtennis-Abteilung benötigt natürlich auch aktive Mitgliedern mit
gut besuchten Trainingsabenden, Vereinsmeisterschaften und Veranstaltungen.
Mittlerweile hat sich auch eine kleine Gruppe von Erwachsenenanfängern
etabliert und belebt unsere Abteilung am Donnerstag Abend. Wie wäre es mit
einem guten Vorsatz für das neue Jahr bezüglich regelmäßigem Training und
anschließendem gemütlichen Beisammensein?

Danke! an alle, die sich für unser Tischtennis und unsere Abteilung
engagieren und einbringen. Sei es als Spieler, Fan, Helfer oder
Unterstützer.

In diesem Sinne, wünsche ich Euch allen schöne Feiertage, frohe Weihnachten
und eine guten Rutsch ins neue Jahr!

Christoph

P.S.: bitte denkt daran, Doppel-Vereinsmeisterschaften finden am Samstag, 3.
Januar 2015, 10:30 Uhr (Hallenöffnung 10:00 Uhr) statt. Zuschauer sind
herzlich willkommen, für Getränke und Speisen wird gesorgt.

Dominik Reis belegt den 2. Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften

Dominik belegte bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Jungen U15 den 2. Platz.
In der Gruppenphase, wo man einen der ersten beiden Plätze belegen musste hatte Dominik überhaupt keine Probleme und
so gewann er alle drei Partien, ohne dabei einen Satz abzugeben. Somit zog er als Gruppenerster in die KO-Phase ein.
Dort wurde dann im Modus „Best of seven“ gespielt, dass hieß man musste 4 Sätze gewinnen um in die nächste Runde
einzuziehen.
Im Achtelfinale hatte er keine Schwierigkeiten und so beherrschte er seinen Gegner aus Hofherrnweiler klar, was letztendlich den 4:0 Sieg bedeutete.
Im Viertelfinale musste er gegen Patrick Schmidt vom TTC Singen antreten. Auch hier zeigte der Waldkircher eine konzentrierte Leistung und behielt mit 4:2 die Oberhand.
Im Halbfinale musste Dominik eine echte Nervenschlacht überstehen, ehe er seinen Gegner nach 2:3 Rückstand noch knapp mit 4:3 niederringen konnte.
Im Finale ging es dann gegen seinen Trainingspartner Sven Hennig aus Freiburg.
Auch hier zeigte Dominik noch einmal eine tolle Leistung,
dennoch reichte es nicht ganz gegen den Favorit und er verlor mit 1:4, was aber einen starken 2. Platz bedeutete.
Ein weiterer toller Erfolg für das Nachwuchstalent vom SVW.

2. Herrenmannschaft und Damen erfolgreich im letzten Vorrundenspiel

SV Waldkirch II – TTV Vörstetten 9:4

Die 2. Herrenmannschaft konnte im letzten Vorrundenspiel einen ungefährdeten 9:4 Erfolg über den TTV Vörstetten feiern.
Zu Beginn der Partie blieb man in den Doppeln siegreich, was eine beruhigende 3:0
Führung bedeutete.
Der in dieser Saison noch ungeschlagene Friedrich baute mit einem 3:1 Erfolg die Führung auf 4:0 aus.
Zwar mussten sich dann Rodenstein und Linde ihren Gegnern geschlagen geben,
doch Ziegler und Meyer gewannen souverän, sodass es 6:2 aus Sicht des SVW stand.
Salim verlor dann unglücklich, doch Friedrich mit seinem 2. Einzelerfolg und Rodenstein ließen die Hoffnung der Gäste wieder schrumpfen.
Linde musste sich im Anschluss dann zwar der gegnerischen Nummer 3 geschlagen geben, doch Ziegler setzte mit einem klaren 3:0 Erfolg den Schlusspunkt zum 9:4 Erfolg.
Damit beendet man die Vorrunde in der Kreiskalsse B mit einer Niederlage auf dem 1. Platz.

SV Waldkirch(Damen) – TTC Albtal 8:2

Auch die Damen schafften es in ihrem letzten Vorrundenspiel trotz des Fehlens von Annette Winterhalter einen Sieg gegen den TTC Albtal einzufahren.
Der Start verlief komplett nach Plan und so schaffte man es, sich in den Doppeln in zwei Fünfsatzspielen die 2:0 Führung zu erarbeiten.
Im vorderen Paarkreuz konnte sich die an diesem Tag starke Georga einen 3:1 Erfolg gegen die gegnerische Nummer 2 erspielen.
Auch Ruf spielte gut und gewann gegen die starke Nummer 1 der Gäste mit 3:2.
Damit lag man schnell mit 4:0 in Führung und die Hoffnung auf die kleine Überraschung stieg.
Schmitt holte im hinteren Paarkreuz einen wichtigen 3:2 Sieg, Schmieder musste sich zwar geschlagen geben, doch die 5:1 Führung war immer noch komfortabel.
Georga zeigte dann auch in ihrem 2. Spiel eine starke Leistung und überraschte ihre Gegner mit einem glatten 3:0 Erfolg.
Ruf musste sich dann in ihrem zweiten Spiel knapp mit 3:2 geschlagen geben und merkte nach dem Spiel, dass es vielleicht doch nicht so schlecht wäre, wenn man mal
einen Angriffsball zwischendrin einstreuen würde.
Schmitt und Schmieder bewiesen dann in ihren Spielen Nervenstärke und blieben jeweils im fünften Satz siegreich, was den 8:2 Sieg bedeutete.
Damit werden die Damen nach der Vorrunde entweder auf Platz 4 oder 5 stehen, allerdings ist die Klasse sehr ausgeglichen, was man daran sieht, dass man nur 2 Punkte Vorsprung auf den Tabellenletzten hat.

Dominik Reis belegt 20. Platz beim Top 24 Turnier in Marpingen

Der 13 jährige Dominik Reis belegte beim TOP 24 Turnier in Marpingen einen 20. Platz. Zuerst stand die Gruppenphase auf dem Programm, in der Dominik von 5 Partien zwei  für sich entschied.
In der anschließenden KO-Phase gewann er sein erstes Spiel kampflos.
In der zweiten KO-Runde war dann leider Schluss und er verlor mit 0:3.
Somit spielte er dann letztendlich um die Plätze 17-20. In seinem ersten Platzierungsspiel musste er sich seinem Gegner mit 1:3 geschlagen geben.
Dadurch ging es im letzten Spiel dann um den 19. Platz. Leider ging auch dieses
Spiel verloren und Dominik musste sich am Ende mit dem 20. Platz zufrieden geben.
Nichtsdestotrotz ein toller Erfolg für den jungen Waldkircher, vor allem wenn man bedenkt, dass bei diesem Turnier die besten Spieler seines Jahrgangs vertreten waren.

Erste Herrenmannschaft mit Sieg und Niederlage, Damen spielen Unentschieden

TTC Schopfheim Fahrnau – SV Waldkirch 4:9

Die 1. Herrenmannschaft konnte in Schopfheim den 2. Saisonsieg in der Landesliga einfahren.
Man startete gut und erarbeitete sich durch Siege von Reis/Huber und Krocker J./Gehl
eine 2:1 Führung.
Im vorderen Paarkreuz konnten Reis und Krocker T. ihre Gegner in Schach halten und so baute man die Führung auf 4:1 aus.
Gehl musste sich mit 1:3 geschlagen geben doch Huber konnte mit einem 3:2 Erfolg die
Führung wieder auf 5:2 ausbauen.
Im hinteren Paarkreuz waren Krocker J. und Friedrich ihren Gegner klar überlegen, folgerichtig konnte man durch zwei klare Siege die 7:2 Führung herausarbeiten.
Krocker T. gewann dann auch sein zweites Spiel, zwar mussten Reis und Huber im Anschluss ihren Gegnern gratulieren, doch Gehl machte mit seinem zweiten Einzelerfolg den ungefährdeten 9:4 Auswärtssieg perfekt.

TTC Schopfheim Fahrnau – SV Waldkirch(Damen) 7:7

Auch die Damen spielten zeitgleich in Schopfheim und konnten sich ein 7:7 Unentschieden erkämpfen.
Nach den Doppeln stand es durch den Sieg von Georga/Schmitt und die Niederlage
von Winterhalter/Ruf 1:1.
Winterhalter verlor ihr erstes Einzel mit 2:3 während Georga klar mit 3:0 siegte.
Auch im hinteren Paarkreuz trennte man sich durch den Sieg von Ruf und die Niederlage von Schmitt mit 1:1 was den 3:3 Zwischenstand bedeutete.
Im Spitzeneinzel musste sich Georga in 4 Sätzen geschlagen geben,
Winterhalter erhielt durch eine Verletzung ihrer Gegnerin den Punkt kampflos.
Im Anschluss verlor man im hinteren Paarkreuz beide Spiele wodurch man 4:6
zurücklag.
Nachdem Georga sich der gegnerischen Nummer 3 geschlagen geben musste schwanden die Hoffnungen, doch Ruf und Winterhalter konnten mit wichtigen Siegen
auf 6:7 verkürzen. Den letzten Punkt erhielt man dann kampflos, da die Gegnerische
Nummer 2 auch im dritten Spiel nicht mehr antreten konnte. Durch das wichtige Unentschieden hält man weiter Kontakt zu den Mittelfeldplätzen in der Landesliga.

Weiteres Ergebnis:

SV Waldkirch – TTC Suggental 7:9