1 Herrenmannschaft weiter Verlustpunktfrei, Damen stehen vor Abstieg

100

obere Reihe von links: Timo Krocker, Ralf Gehl, Kevin Hauck, Michael Linde
untere Reihe von links: Jorin Krocker, Dominik Reis
Es fehlt: Tobias Huber

SV Waldkirch – Freie Turner Freiburg 9:0

Die erste Tischtennisherrenmannschaft des SVW, die schon seit längerer Zeit als Meister in der Bezirksliga feststeht, gab sich auch im letzten Heimspiel der Saison
keine Blöße und schlug die Freie Turner Freiburg mit 9:0. In einem Spiel,
wo einige Matches durchaus eng waren, behielt man jedoch immer die Kontrolle
und so holten Krocker T., Reis, Linde, Gehl, Hauck und Krocker J. sowie die
Doppel Krocker/Krocker, Reis/Hauck und Gehl/Linde die nötigen Punkte zum Sieg.

100

TTC Bad Krozingen II – SV Waldkirch (Damen) 8:5

Die Damen haben ihre letzte Chance auf den Nichtabstieg mit einer 8:5 Niederlage gegen den direkten Konkurrenten Bad Krozingen verspielt. In einem spannenden Spiel holte zu Beginn das Doppel Winterhalter/Ruf den ersten Punkt während Schmitt/Schmieder ihr Spiel abgaben. Winterhalter verlor ihr Spiel knapp mit
2:3 während Ruf klar gewinnen konnte. Damit stand es 2:2. Im hinteren
Paarkreuz musste man beide Spiele abgeben, dadurch lag man 2:4 zurück.
Winterhalter konnte jedoch  ihr 2 Spiel gewinnen und verkürzte so auf 3:4.
Da im Anschluss jedoch nur noch Schmitt sowie noch einmal Winterhalter
ihr Spiel siegreich gestalten konnten, musste man eine 5:8 Niederlage
hinnehmen, die den Abstieg aus der Landesliga bedeutete

Weiteres Ergebnis:

ESV Freiburg – Sv Waldkirch III 9:7

1 Jugendmannschaft des SVW souverän Meister in der Bezirksliga

Die 1 Jugendmannschaft konnte sich in der Bezirksliga souverän den Meistertitel erspielen. In der Aufstellung: Felix Ruf, Manuel Oesterle, Julian Meinke, Andres Fernandez und Tobias Oesterle blieb man in allen Ligaspielen ungeschlagen.
Somit wurde die Meisterschaft schon 3 Spieltage vor Saisonende perfekt
gemacht.
Die besten Einzelbilanzen in der Liga kamen von Felix Ruf (26:5) und
Manuel Oesterle (22:4) aber auch Julian Meinke (17:9), Andres
Fernandez (10:6) und Tobias Oesterle (5:2) zeigten sehr gute
Leistungen und hatten somit großen Anteil an der frühen
Entscheidung im Kampf um den Meistertitel.
Darüber hinaus bildeten Felix Ruf und Manuel Oesterle
mit einer 11:1 Bilanz auch noch das beste Doppel
der Staffel.

Unbenannt

obere Reihe: Andres Fernandez, Tobias Oesterle, Felix Ruf, Ralf Oesterle (Trainer)
untere Reihe: Manuel Oesterle, Julian Meinke

Spielberichte 21.03 – 23.03

SV Waldkirch (Damen) – TTC Schopfheim/Fahrnau 6:8

Eine vorentscheidende Niederlage im Abstiegskampf mussten die Tischtennisspielerinnen des Sv Waldkirch in der Landesliga gegen Schopfheim hinnehmen.
In den beiden Doppeln zu Beginn musste man sich knapp geschlagen geben, dadurch lag man mit 0:2 zurück.
In den Einzeln konnten sich Georga, Winterhalter und Ruf mit ihren klaren Siegen die 3:2 Führung erspielen.Schmitt musste sich dann jedoch klar geschlagen geben, während Georga auch ihr zweites Spiel gewinnen konnte.
Winterhalter verlor in ihrem zweiten Einzel knapp und auch für Ruf und Schmitt gab es nichts zu holen.
Damit lag man mit 4:6 zurück. Da im Anschluss nur noch Winterhalter und Ruf ihr Spiel gewinnen konnten, verlor man mit 6:8
Durch die Niederlage liegt man jetzt auf dem 9 Tabellenplatz, der den Abstieg bedeuten würde

SV Waldkirch III – TTC Weisweil II 3:9

Auch die dritte Mannschaft musste sich in ihrem letzten Heimspiel in der Kreisklasse A gegen den TTC Weisweil mit 3:9 geschlagen geben. In den Eingangsdoppeln gab es nichts zu holen und man lag sofort mit 0:3 zurück.
Im Anschluss zeigte man in den Einzeln eine ansprechende Leistung und so konnten Ruf, Meyer und Misera ihre Spiele gewinnen. Allerdings sollten das die einzigen Punkte bleiben und so musste man sich letztendlich mit 9:3 geschlagen geben.
Damit bleibt man weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz.

Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung am 17. März war sehr gut besucht, was sicherlich auch der Verabschiedung unseres langjährigen 1. Vorsitzenden, Hans-Joachim Rodenstein, geschuldet war.

Lieber Hans-Joachim, nochmals vielen Dank für die tolle Leistung und Führung unserer Abteilung in den letzten 12 Jahren.
Tacki

 

 

 

 

Mit den Neuwahlen setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen:
Christoph Winterhalter (1. Vorsitzender)
Wolfgang Körber (2. Vorsitzender)
Thomas Ziegler (Schriftführer)
Jugendleiter (Thomas Jahn)
Kassierer (Matthias Friedrich)
Pressewart (Felix Ruf)
Beisitzer (Timo Krocker)

20140317_225343
v.l.n.r. : Hugo Ruppenthal (Kassenprüfer), Matthias Friedrich, Felix Ruf, Timo Krocker, Irmgard Rothmund (Kassenprüfer), Christoph Winterhalter, Wolfgang Körber, Thomas Ziegler; es fehlt: Thomas Jahn

Erfolgreiche Jugend beim Bezirksranglistenturnier

Die dritte und letzte Runde der Bezirksranglisten 2013/2014 wurde von unseren Jugendlichen erfolgreich gespielt.
Auf den Podiumsplätzen:
– Felix Ruf, 3. Platz, B
– Andreas Fernandez, 2. Platz, D
– Marcel Laudenberg, 2. Platz, F
– Nico Uhl, 1. Platz, G
– Luis Dittrich, 2. Platz, J
– Sebastian Friedrich, 1. Platz L

Herzlichen Glückwunsch!

Die Ergebnisse können hier eingesehen werden.

Spielberichte 1 und 2 Herrenmannschaft

SV Waldkirch – TTV Auggen 9:4

Den Tischtennisspielern des SV Waldkirch gelang in ihrem 15 Saisonspiel in der Bezirksliga der 15 Sieg. Dieses Mal musste sich der TTV Auggen mit 9:4 geschlagen geben.
Die ersten Punkte des Spiels holten die Doppel Krocker T./Hauck und Krocker J./Linde L. Im Einzel konnte Krocker T. mit seinem Sieg die Führung auf 3:1 ausbauen. Reis und Linde mussten sich im Anschluss mit jeweils 3:2 geschlagen geben. Damit stand es 3:3.
Im weiteren Verlauf erspielte man sich aber klare Siege und so musste nur noch Linde L. sein Spiel abgeben was den 9:4 Sieg bedeutete.

SV Waldkirch II – TTC Borussia Grißheim 7:9

Die 2 Herrenmannschaft des SVW gelang in der Bezirksklasse gegen den Tabellendritten aus Grießheim beinahe eine Überraschung. Im Doppel konnten Kriesch/Rodenstein die
Oberhand behalten und so lag man 1:2 zurück. Krocker bot in seinem ersten Einzel
eine starke Leistung und konnte so die gegnerische Nummer 1, die vor dem Spieltag erst 3 Niederlagen hatte, mit 3:2 besiegen.Friedrich musste sich jedoch knapp mit
2:3 geschlagen geben,
Im mittleren Paarkreuz mussten Kriesch und Müller Niederlagen hinnehmen, sodass
es aus Waldkircher Sicht 2:5 stand. Rodenstein konnte sein erstes Einzel knapp während Linde sein Spiel verlor.
Anschließend musste sich Friedrich auch in seinem 2. Einzel geschlagen geben, Krocker hingegen konnte sich auch gegen die gegnerische Nr. 2 durchsetzten, damit stand es 4:7.
Im Anschluss konnten noch Müller,Kriesch und Rodenstein ihre Gegner in Schach halten,allerdinges verlor Linde danach knapp mit 2:3. Damit stand es vor dem Schlussdoppel 7:8. Dort hatte man jedoch keine Chance und verlor 0:3 was die 7:9 Niederlage bedeutete

Weitere Ergebnisse:
Sv Kirchzarten – Sv Waldkirch (Damen) 8:2
TLV Simonswald III – Sv Waldkirch IV 1:8

Zweite und Dritte Herrenmannschaft am Wochenende im Einsatz

TTC Nimburg – Sv Waldkirch III 9:3

Die dritte Herrenmannschaft der Tischtennisspieler des Sv Waldkirch musste am Freitagabend gegen den TTC Nimburg antreten. Alle drei Doppel gingen in den Entscheidungssatz, wovon man durch Linde/Weitkamp einmal die Oberhand behielt.
Im vorderen Paarkreuz konnte Winterhalter mit seinem Sieg auf 2:3 verkürzen. Im Anschluss verlor man einige Spiele relativ knapp und so war es nur noch Linde der sein Spiel klar mit 3:0 gewinnen konnte. Nach zweieinhalb Stunden stand dann die 9:3
Auswärtsniederlage fest. Damit bleibt man weiter am Tabellenende in der Kreisklasse A

Tv Pfaffenweiler – Sv Waldkirch II 9:3

Auch die zweite Mannschaft musste in der Bezirksklasse eine erwartet deutliche Niederlage gegen den Tabellenzweiten Tv Pfaffenweiler hinnehmen. In den Doppeln
konnte man sich durch Krocker/Müller den ersten Punkt erkämpfen.
In den Einzeln gab es jedoch am Anfang überhaupt nichts zu holen und so musste man
die ersten 4 Einzel ohne Satzgewinn an die Gastgeber abgeben, so stand es schon 1:6.
Rodenstein behielt in seinem Spiel mit 3:2 die Oberhand und auch Friedrich konnte seinen Gegner mit 3:2 schlagen. Das Aufbäumen kam aber zu spät und so verlor man mit 3:9. Damit bleibt man nach wie vor Tabellenletzer, allerdings noch mit Chancen auf den Relegationsplatz

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Montag, 17. März 2014 um 20.00 Uhr im Hotel „Felsenkeller“ statt.

Neben verschiedenen Berichten zur Situation der Abteilung finden vor allem auch Neuwahlen statt. Außerdem gibt es Infos zur Situation des Gesamtvereins.

Unser langjähriger Abteilungsleiter Hans-Joachim Rodenstein wird ( wenn er es beruflich möglich machen kann ) seine Abschiedsvorstellung geben, es wäre deshalb schön, wenn viele von Euch kommen würden.